Was war schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Konzentrationslager 79%
Gulag 21%

12 Antworten

Einiges wurde hier schon beleuchtet. Ich habe mich mit beiden Themen eingehend befasst, kann aber nur Angelesenes wiedergeben und einschätzen.

Bei den KZ muss man zwei verschiedene Einrichtungen unterscheiden. Solche wo Menschen untergebracht wurden und es egal war, ob sie sterben und reine Vernichtungslager, wo industriell gemordet wurde. Ein Gulag war eher zu vergleichen mit dem ersteren. Ins Gulag kam man auch nicht aus rassistischen Gründen. Aber dennoch aus lapidaren.

Wo man aus welchen Gründen stirbt, mag letztlich egal sein, man ist tot.

Beide Art Lager wurden aus zwei unterschiedlichen Gründen betrieben, unliebsame Gruppen verschwinden zu lassen und dabei wirtschaftliche Vorteile zu generieren. Juden bspw wurden enteignet und zur Zwangsarbeit verliehen. In der rückständigen Sowjetunion konnten große Projekte wie der Bau von Dämmen, Eisenbahnlinien und das Gewinnen von Rohstoffen nur mit billigen Zwangsarbeitern gelingen.

Ein Unterschied war vielleicht, der mir beim Lesen von Erfahrungsberichten aufgefallen ist: Im Deutschen Reich wusste man, wem das KZ drohte, Juden, Kommunisten etc, man wurde vom Feind verfolgt. Und wenn du nicht dazu gehörtest, warst du relativ sicher. Außer du hast was lapidares getan, im Krieg Feindsender gehört, Kartoffeln geklaut und wurdest angeschwärzt. In der Sowjetunion konnte es dagegen jeden treffen. Wie in allem hatte auch die Polizei eine Norm zu erfüllen und ein festes Kontingent an Verhafteten an Strafgefangenen an die Gulags zu übergeben, damit die wirtschaftlichen Projekte dort in Gang blieben. Du konntest als normaler Bürger ohne was gemacht zu haben dort landen und selbst treuen Kommunisten passierte dies zuhauf. Du wurdest nicht wie bei den Nazis vom Feind eingesperrt, sondern vom Freund. Außerdem brauchte es in der Sowjetunion immer einen Schuldigen. Wenn die Misswirtschaft dir zum Beispiel keinen Sprit für die Traktoren einer Kolchose lieferte und die Ernte verdorrte, dann war die Kolchose schuld und deren Sekretär etc landeten im Gulag.

Bei den Nazis hat man gewusst, dass bestimmte Handlungen zu Verhaftung und Tod führen können, bei den Kommunisten war es oft dem Zufallsprinzip unterworfen.

Konzentrationslager

Das hier habe ich zu dem Thema gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter:

Das deutsche Konzentrations Lager diente der Ausbeutung der Arbeitskraft der KZ-Häftlinge in erster Linie zu deren , das heißt: deren Ermordung durch die dortigen Arbeits- und Lebensbedingungen.

Einige Konzentrationslager wurden direkt als Vernichtungslager gebaut,… einer art Wartehalle für den Tod.

Das Gulag das bereits von den Zaren Russlands erfunden wurde, zunächst von den Soviets abgeschafft aber 1943 wieder eingeführt.

GULAG kommt von Главное управление лагерей übersetzt heißt das „Hauptverwaltung der Besserungsarbeitslager und -kolonien“.

Insgesamt 32 Millionen wurden in sovietische Gulags verbracht über den Zeitraum ihres Bestehens. 2.7 Millionen starben. Das heißt je nach Zahlenlage starben etwa 8%.

Es war ein klassisches Zwangsarbeitssystem. Es gibt Berichte das Leiter solcher Gulags sogar bestraft wurden wenn Ihnen zuviele "Arbeiter" starben .

GULAGS waren nie zum systematischen Umbringen gedacht.

Im Gegensatz dazu sind etwa 2 Drittel aller Insassen deutscher KZ's verstorben oder direkt umgebracht wurden. Alleine 4 Millionen Juden starben in deutschen KZ's.

(Quelle: de.quora.com via Steffen Bunge)

.

Kommentar meinerseits:

Sprich die einen wurden umgebracht oder wie oben gesagt, haben auf ihren tot gewartet und in Gulags hat man sich im Prinzip zu Tote gearbeitet

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gulag

Laut dem was ich mir hier angelesen habe wurden in diesen Lagern die Menschen nicht hingerichtet. Es starben Menschen dort steht da, aber es klingt nicht so als seien sie dort erschossen oder vergast worden.

Inwiefern es nun besser ist sich zu Tode zu arbeiten oder hingerichtet zu werden??

Ichbinsmischa  27.09.2020, 10:14

Jude in KZ hatte keine Chance auf Freiheit. In Gulag schon.

Konzentrationslager

Gulag war praktisch die Blaupause deutscher Konzentrationslager obwohl sie praktisch zeitgleich errichtet wurden.

Das begann mit dem Transport der Häftlinge in Viehwaggons, endete mit Folter (Stehzellen) und Prügel und setzte sich fort mit Vernichtung durch Nahrungsmangel bei körperlich harter Zwangsarbeit.

Das industrielle Töten wurde allerdings in Auschwitz mit 2.000 Ermordungen unschuldiger Menschen pro Stunde (Tag und Nacht) perfektioniert.

"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland".

Bekannt ist ja, dass von gut 100.000 in Stalingrad gefangen genommenen Wehrmachtssoldaten nur ein paar wenige Tausend die Kriegsgefangenschaft überlebt haben.

Der Rest musste sich zu Tode arbeiten.

Be solchen zahlen kann man sich ausmalen, dass die "Idee" der Vernichtung durch Arbeit in sowjetischen Gulags ebenso effektiv verfolgt wurde wie in deutschen KZs.

Ichbinsmischa  27.09.2020, 10:12

Erstens, sei froh, dass Rote Armee überhaupt Gefangene genommen hat.

Und zweitens Gulag-Lager war nur eine Knast. Bedingungen waren hart, aber Häftlinge musdten sich versorgen und nicht so wie jetzt bei und, rumsitzen auf Kosten der Anderen.

Und Sinn der KZ war von Anfang an nur Mord.

Atzeg  27.09.2020, 12:07
@Ichbinsmischa

Warum sollte ich froh sein, dass die Stalinisten sich an geltende humanitäre Grundsätze gehalten haben? Das ist schlicht eine zivilisierte Selbstverständlichkeit. Die Gulags dienten auch zur systematischen Vernichtung politischer Gefangener.

Wiei vele deiner Vorfahren sind denn da gelandet?

Ichbinsmischa  27.09.2020, 12:47
@Atzeg

Großvater. Urgroßvater wurde hingerichtet in 1937. Ich weiß, wovon ich rede.

Und wie die Deutsche Soldaten sich benommen haben, sollte man froh sein, dass Deutschland überhaupt existiert.