Was war euer bester/schlechtester Fehlerindex?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

0,... 75%
mehr als 5 ................... 17%
3,... 8%
1,... 0%
2,... 0%
4,... 0%
5,... 0%
BigMaul  25.01.2024, 16:00

Kannst du bitte sagen, was Fehlerindex ist?

Sophie2357
Fragesteller

Die Antwort steht unten, da meine Antwort zu lang ist, um es hier zu beantworten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
0,...

Mein bester Fehlerindex war 0 und mein schlechtester Fehlerindex müsste bisher, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 2,1 gewesen sein.

0,...

Sowas wie einen "Fehlerindex" gab es bei uns in der Schule nicht. Habe das Wort auch noch nie gehört in den Zusammenhang - komtm wohl wie immer auf das Bundesland an.

Daher mal 0 gewählt im Sinne von "keiner".

Hallo!

Ein Fehlerindex ist:

Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit führen zu Punktabzug in der Gesamtbewertung. Hierfür ausschlaggebend ist der Fehlerindex (FI)" - so heißt es offiziell. Es geht um Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Der Fehlerindex wird in allen Fächern ab der 9. Klasse oder so.... zur Gesamtnote mit gezählt.

Beispiel: Beim Verfassen eines Textes von 400 Wörtern hat ein Schüler elf Rechtschreibfehler gemacht. Um den Fehlerquotienten zu erhalten, teilt man die Anzahl der Fehler durch die Gesamtzahl der Wörter.

Jedoch kennen manche den Fehlerindex als Fehlerquotienten.

LG:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es hier gar nicht.

0,...

Wieso Index?

Bei uns gab es einfach nur Noten (1 bis 6)