Was war der Unterschied zwischen den Israeliten und den Kanaanitern zur Zeit Josua?

2 Antworten

"Dass es tatsächlich zu einer Ausrottung der Kanaaniter kam, daran zweifeln Wissenschaftler schon eine ganze Weile, weil sich bislang kein archäologischer Nachweis für eine Vernichtung kanaanitischer Städte zwischen der Bronze- und Eisenzeit finden ließ. Wissenschaftler des Wellcome Trust Sanger Institute im britischen Hixton versuchten daher, die alte Frage nach dem Schicksal der Kanaaniter mit Hilfe der Genetik zu klären. Sollte sich die Ausrottung des Volkes tatsächlich so zugetragen haben, wie in der Bibel berichtet, so wäre die genetische Linie der Kanaaniter erloschen und es dürfte heute keine Nachfahren mehr von ihnen geben.

Die Forscher um Marc Haber sequenzierten Genome, die sie aus den Skeletten von fünf kanaanitischen Menschen gewannen, welche vor rund 4000 Jahren im heutigen Sidon gelebt hatten. Sie verglichen die gewonnene DNA mit jener von 99 Menschen, die heute in dieser Region des Libanon leben.

Das Ergebnis: Das Volk der Kanaaniter erfreut sich noch immer bester Gesundheit. Offenbar sind die heutigen Libanesen direkte Nachkommen der Kanaaniter. Ihr genetischer Hintergrund stimmt zu über 90 Prozent mit dem der alten Skelette überein. Für eine seit jahrtausenden umkämpfte Region eine erstaunliche genetische Kontinuität, erklärten die Forscher vergangene Woche im American Journal of Human Genetics."

Johannes17Vers3
Fragesteller

Mich hätte der Grund dieses Gottesbefehls interessiert. Also deren Gesinnung, nicht Abstammung. - Danke!

IlanRoman  09.09.2022, 19:05
@Johannes17Vers3

Der Grund liegt in Narrativen und Konfabulationen jüdischer Mythologie, deren Wirklichkeit eher bezweifelt werden kann, aber als gläubiger Christ wirst Du vermutlich eine Antwort lesen wollen, die historische Realitäten ausblendet. Ich sollte in Zukunft vorher einmal schauen wer Fragen einstellt um mir kostbare Zeit zu ersparen. Einen guten Abend!

Rudigems  09.09.2022, 19:27
@Johannes17Vers3
Mich hätte der Grund dieses Gottesbefehls interessiert.

Wenn es diese Ausrottung nachweislich nicht gegeben hat, wie kann Gott denn dann dazu den Befehl gegeben haben? Warum sollte es dann einen Hintergrund gegeben haben? Wie kann es dann heute Parallelen geben, von etwas was es nie gegeben hat?

Morlogg  09.09.2022, 19:20

Bonobo-Affen und Mensch

Ihre DNA stimmt zu 98,7 Prozent mit der menschlichen überein.

Selbst beim Schwein sind es mehr als 90%

Schemset  09.09.2022, 20:33
@Morlogg

Das ist aber für diese Studie nicht relevant. Wenn man den verlinkten Quellentext liest (lohnt sich! Sehr interessant!): die etwa 90% beziehen sich auf "Vorfahren aus der Region" im Gegensatz zu "Vorfahren aus anderen Regionen und genetischen Gruppen des Menschen "

Und ja, die hatten auch Schimpansen-DNA in der einen Kontrollgruppe...

Morlogg  09.09.2022, 20:43
@Schemset

nach 3000 ist das nicht mehr relevant,wo doch 99,9 aller Gene bei Menschen übereinstimmen

Schemset  09.09.2022, 20:59
@Morlogg

Aber es geht hier nicht um Gene, sondern um Allele und Haplogruppen.

Morlogg  09.09.2022, 21:09
@Schemset

ok,wer sagt denn ,dass nicht im Umkreis ser Nachbarvölker Genwanderungen.in beiden Richtungen. statt fanden, das erklärt dann die 90% heute.

In 1. Samuel befahl Gott Saul und den Israeliten: „So spricht der Herr Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan und wie es ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog. So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.“ Gott befahl Ähnliches, als die Israeliten das versprochene Land einnahmen (5. Mose 2,34; 3,6; 20,16-18). Warum würde Gott den Israeliten befehlen, eine ganze Völkergruppe, einschließlich der Frauen und Kinder, auszulöschen?

Offenbar war der Grund,wie oben fett gedruckt

Johannes17Vers3
Fragesteller

Quasi "Aug um Aug, Zahn um Zahn" - Gibt es heute Parallelen?

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Morlogg

Aber da müsste eines der beiden Völker Gottes Volk sein, wie damals

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Morlogg

Vielleicht gibt es schon ein Volk Gottes, das die Welt noch nicht erkannt hat.

Morlogg  09.09.2022, 19:27
@Johannes17Vers3

Wenn Israel sich wieder sammeln soll, dann fehlen noch die anderen 11 Stämme.

Wahrscheinlich findet da jetzt auch eine Sammlung statt.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Morlogg

Es könnte ein Täuschung sein, weil das jetzige Israel keine Nachfolger Jesu sind.

Morlogg  09.09.2022, 19:32
@Johannes17Vers3

Um das zu entscheiden müssen wir weiter abwarten,dass ist jetzt noch zu früh