Was war der große Vorteil der Zweibeinigkeit?

5 Antworten

Der Mensch hatte die Hände frei um Steine zu werfen.

Der bessere Überblick kann es nicht gewesen sein, da die Menschen noch viel zu klein waren. Auch mit den freien Händen als Arbeitswerkzeug konnte der Mensch noch nicht viel anfangen, weil das Gehirn noch viel kleiner war.

SlowPhil  15.11.2016, 22:34

Das Gehirn war ungefähr so groß wie bei den heutigen Schimpansen und Bonobos, und die können zwar nicht richtige Faustkeile schaffen, sich aber einfacher Werkzeuge bedienen.

Du meinst wahrscheinlich die Zweibeinigkeit beziehungsweise den aufrechten Gang beim Menschen. Dies hat sich als Anpassung an den Lebensraum entwickelt. Der früheste Hominde, der diese Eigenschaft hatte, war Australopithecus. Er lebte in der Gegend des großen Grabenbruchs in Äthiopien, wo sich Wald und Savanne stets abwechselten. Da Austtalopithecinen große Reviere bewohnten, mussten sie zwischen den einzelnen Waldgebieteb am Boden umherwandern. Der aufrechte Gang kam ihnen hierbei entgegen, da sie so besser nach Feinden Ausschau halten konnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Naja denk mal so. Die Vierbeiner brauchen Vier Beine zum Laufen und die Zweibeiner 2. xD Und der Vorteil ist, dass die Zweibeiner einen Gegenstand (Damals Waffen) tragen können und zugleich laufen. Vierbeiner können das nicht. :p

Die Höhe.

Feinde und Beute waren besser sichtbar.

exxonvaldez  15.11.2016, 22:24

Die Menschen damals waren viel kleiner und konnten trotzdem kaum über das hohe Gras gucken.

Zwei Hände und vielleicht auch mehr Ausdauer, da das Laufen weniger anstrengend war.