Was war das für ein Falter?

 - (Natur, Insekten, Österreich)

3 Antworten

Ich würde sagen das das ein Kiefernschwärmer lat. Hyloicus pinastri ist, die grauen Vorderflügel lassen darauf schließen. Die schwach erkennbaren Streifen auf den Hinterflügeln lassen aber eher einen Ligusterschwärmer lat. Sphinx ligustri vermuten, einer von beiden ist es auf jeden Fall. Da man die Hinterflügel auf dem Bild aber nur schlecht erkennt ist es schwer zu sagen welcher von beiden. Am besten nimmst du ein Bestimmungsbuch und siehst nach welcher von beiden dem Tier am ähnlichsten ist, du kannst das am besten sagen , denn du hast den Falter direkt gesehen. Beide zählen zur Familie der Schwärmer, die Form des Körpers ist eindeutig und ohne Zweifel die von einem Schwärmer, und sind nachtaktiv. Als Bestimmungsbuch empfehle ich dir "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Heiko Bellmann, alle Falter mit ihren Raupen und Futterpflanzen, eine Richtlinie wo du suchen mußt hast du ja jetzt.

Könnte, wie von den Vorrednern erwähnt, ein Kiefernschwärmer sein, durch das "glockenförmige" Muster auf seinem "Rücken" (zwischen den Flügeln) würde ich ihn aber eher als Windenschwärmer identifizieren. Ein Ligusterschwärmer ist es übrigens nicht, dazu müsste der "Rücken" schwarz sein.
Schönes Tier auf jeden Fall, findet man nicht alle Tage :)