Was ist das für ein Flugtier, Insekt, Kolibri - ich würds gerne wissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, das sieht wirklich wie ein Kolibri aus^^

Ist aber wie richtig vermutet ein Insekt, und zwar ein "Taubenschwanz"

http://www.agon-schwerte.de/insekten/taubenschwanz.html

titeroy  20.08.2011, 21:36

Ah Danke ' Du hast recht.

heimer
Fragesteller

So derle kann ja leider nicht jedem einen Stern verpassen der mir das Taubenschwänzchen genannt hat, vielen Dank für alle antworten.

Also ich habe zu DDR Zeiten Falter gesammelt - da gab es die nicht - die gehören zur Familie der Schwärmer - von diesen "Kolibri"-artigen gibt es 4 Stück (insgesamt gibt es 18 Schwärmer in Europa - die meisten vom Aussterben bedroht) Das ist eindeutig ein Taubenschwänzen wegen den weisen Flecken am Hintern. Ich muss ehrlich sagen - ich kann mich an so was nicht satt sehen - auch wenn er in meiner Sammlung fehlt - ich bin einfach froh das es die wieder gibt. Ich hatte vorhin einen Hummelschwärmer gesehen - der erste in meinem Leben - bei dem derzeitigen Insektensterben - ein Hoffnungsschimmer.(ich hätte die Früher gekillt und aufgespannt - alles für die Wissenschaft - heute würde ich das Rasenmähen weglassen das die sich wohl fühlen).

Ein paar mal sah es fuer mich tatsaechlich wie ein Kolibri aus. Vielleicht isser ausgebuext. Minikolibris werden glaube ich nur drei Zentimeter gross... Leider sieht man die Fluegel nie still stehen. Dann wuerde man sofort erkennen ob es Insektenfluegel sind. Und das spricht auch wieder fuer einen Kolibri. Im Gegensatz zu einem Insekt setzt er sich nicht auf den Rand der Bluete.

das ist ein taubenschwänzchen. ein sehr seltener falter.herzlichen glückwunsch! ich hatte in 5 jahren erst einmal einen auf der terrasse und war genauso ratlos wie du! http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen