Was wären die Folgen vom Verkauf von selbstgemachtem Nike Pullover?

6 Antworten

Es gibt Anwälte, die sind speziell auf der Suche nach solchen Urheberrechtsverletzungen. Die werden darauf angesetzt, sowas aufzuspüren. Solche Fälle wie selbstgeklöppelte Babyschühchen oder Vogelhäuser mit Emblemen von Fußball-Bundesligavereinen, die verkauft werden.

Du bekommst eine Abmahnung mit der Aufforderung, das sofort zu unterlassen. Danach gibt's ein Bußgeld.

Wenn du dem Käufer sagst das es Original von Nike ist dann machst du dich strafbar, du hättest somit denn Käufer über denn Tisch gezogen, wenn du sagst das du denn selbst gemacht hast dann ist "glaube"(nicht sicher) ich alles in Ordnung

Du begehst eine Urheberrechtsverletzung, verschlimmernd noch eine mit einem gewerblichen Hintergrund. Da Du selbst mit angeblich 14 nicht strafmündiug bist, wird man an, bzw. über Deine Eltern gehen, um sicherzustellen, dass Du Dein Vergehen verstanden hast und Dir eine bestimmte Form der Strafe zuteil wird. Welche das ist, kann hier keiner erraten, das ist zu stark vom Einzelfall abhängig.

https://www.tagesschau.de/inland/faq-strafmuendigkeit-101.html

DerCaveman  02.08.2021, 01:47
 Da Du selbst mit angeblich 14 nicht strafmündiug bist

Strafmuendig ist man bereits ab 14 (steht auch so auf der von dir verlinkten Seite). Sie kann also durchaus bestraft werden.

Strafen sind bei erstmaligen Urheberrechtsverletzungen aber normalerweise nicht sehr hoch, wenn ueberhaupt eine Strafe verhaengt wird. Viel kostspieliger wird dann aber der Schadensersatz, der an den Geschaedigten (hier "Nike") zu zahlen ist. Deliktfaehig ist man ja bereits ab Vollendung des 7. Lebensjahres.

Ja du bekommst eine Strafe wegen Urheberrechtsverletzungen und Betruges. Ja 😂

lg :)

Ist eine Urheberrechtsverletzung. Da kann schon eine saftige Abmahnung kommen