Darf man das Nike-Logo auf ein T-shirt malen und es dann verkaufen?

4 Antworten

Drauf malen darfst du es- wenn du es verkaufst, (weil du dann ein geschütztes Logo unerlaubt gewinnbringend benutzt) kannst du nicht so viele Shirts bemalen,wie es Strafe kostet.

Draufmalen nur für Dich selber mag noch OK / geduldet sein, aber verkaufen darfst Du es nicht. Weil Du dann Geld machst mit dem geschützten Logo einer anderen Firma.

Du verletzt damit ihre Markenrechte.

Auf was Du dann von den Anwälten von Nike verklagt wirst und mit wie viel sie vor Gericht durchkommen, das wissen wir nicht.

Aber da Du in so einem Fall sicher verlieren würdest (schliesslich hast Du es dann ja gemacht) kannst Du schonmal einige tausend Euro alleine für die Gerichtskosten einplanen, die darfst dann als Schuldiger Du bezahlen. Dazu kommen die Anwaltskosten für Deinen Anwalt sowie der Schadenersatz für Nike.

frcelev2790
Fragesteller

Okay. Gilt das für jedes Logo wie z.B. auch Puma oder Adidas? Adidas sind ja nur 3 Streifen nebeneinander kann man sowas überhaupt rechtlich schützen?

Waldmensch70  20.05.2022, 19:03
@frcelev2790

Ja, das gilt für alle eingetragenen Marken. Egal, wie simpel sie Dir erscheinen mögen. Die Deutsche Bank hat auch nur ein Quadrat mit einem Schrägstrich drin.

Wenn sie eingetragene Marken sind, dann sind sie auch geschützt.

Denke Dir selber ein Logo aus und mache nicht die Sachen Anderer nach. Dann hast du die Probleme nicht.

Mit solchen Sachen. handeln? Es gibt in Deutschland ein Markengesetz. Was Du da vorhast ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Markenname und Markenlogos von Nike sind geschützt.

z.B.

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/DD653393/DE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Niemand wird dir Geld für etwas mit einem selbst gemalten Nike-Logo zahlen.