was wäre wenn man beim Jobcenter zu dem Sachbearbeiter sagt das man nicht arbeiten will weil zwingen können die einen ja nicht nur so eine Frage?

8 Antworten

Also ich denke Du kannst schon ehrlich sein und sagen, dass die Angebote nicht wirklich eine Perspektive beinhalten und dass Du sie deshalb nicht willst, aber angesichts der Tatsache, dass du ja ein Einkommen benötigst, um zu leben machst Du eben was von Dir verlangt wird.

Aber Du tust es eben um Unannehmlichkeiten zu vermeiden und nicht weil Du etwas gerne willst.

Es ist schwierig das im Kopf klar zu ordnen und eine klare Sprache zu finden, aber es geht.

Aber ich würde sowie so nur sprechen, wenn ich gefragt würde. Denn Du musst Deine Einstellung niemandem auf die Nase binden.

StepByStep1200
Fragesteller

sie meinen ich soll nur so tun das die den Eindruck haben das ich Arbeiten will.

NewKemroy  03.01.2017, 18:08
@StepByStep1200

Nein. Keine Lügen, kein Versteckspiel. Ich meine vor allem, dass Du für Dich selber wissen musst, dass Du das nur tust, weil Du ein Einkommen brauchst. Einkommen - also entweder Hartz IV oder Arbeitslohn. Wenn Du aber Hartz IV nur bekommst, wenn Du blind das tust was der Sachbearbeiter sagt, dann tue blind was der Sachbearbeiter verlangt. Das System hat trotzdem verloren, wenn Du innerlich kündigst. Das ist Dein Protest.

Dann steht dir kein Geld zu. Geld steht dir nur Zu, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Wenn Du nicht arbeiten willst, will das Jobcenter nicht zahlen. Ganz einfach.

Dann werden vermutlich Deine Leistungen eingestellt.

Nichts ist dann. Bekommst eben nur kein Geld.