Widerspruch Jobcenter?

3 Antworten

Es gibt das Eilverfahren beim Sozialgericht das kann das Jobcenter vorläufig zu einer bestimmten Leistung verpflichten. Der Antrag muss aber sehr gut Begründet sein. Am besten nehme dir einen Anwalt für Sozialrecht den bekommt man mit einem Beratungskostenhilfeschein umsonst (maximal 15€ Gebühr fällt an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Agamemnon712  09.03.2021, 10:18

Ganz umsonst nicht zwingend. Nach meinem Kenntnisstand ist das auch immer "Verhandlungssache" zwischen Anwalt und Mandant, da Anwälte für den "Beratungsschein" nur ein Mindesthonorar abrechnen können.

Aber vielleicht ist es in dieser Sache schon mit einer Erstberatung und ein paar Briefen oder Telefaxen an das Jobcenter getan.

Agamemnon712  09.03.2021, 10:34
@TeamStoffcouch

Der Link betrifft aber wohl nur die Beratung als solches und nicht unbedingt das gesamte Mandat. So zumindest kenne ich es aus mehreren Beispielen. U.a. auch aus eigener Erfahrung.

TeamStoffcouch  09.03.2021, 10:36
@Agamemnon712

Stimmt wenns vor Gericht geht kommt ja noch Prozesskostenhilfe dazu mit einer richtigen Vertretung.

Ja so ein Widerspruch dauert einfach seine Zeit, da sind 2-3 Monate oft sogar noch "schnell" . Ein Eilverfahren gibt es für sowas leider nicht, da es auch Menschen gibt bei denen es beim Widerspruch um wichtigeres geht, wie zb wenn Leistungen aufgehoben oder gekürzt wurden.

TeamStoffcouch  09.03.2021, 10:13

Das ist nicht schnell 3 Monate ist die absolute gesetzliche Obergrenze.

Sabsi665  09.03.2021, 11:59
@TeamStoffcouch

Ab Eingang aller erforderlichen Unterlagen. Bis die mal alle da sind, wird meist noch ein Monat nachgelaufen!

TeamStoffcouch  09.03.2021, 13:05
@Sabsi665

Welche Unterlagen? Widerspruch eingereicht heißt Widerspruch eingegreicht. Die Unterlagen hat man beim Antrag bereits abgegeben.

Sabsi665  09.03.2021, 13:09
@TeamStoffcouch

Kontoauszüge, Quittungen, Gutachten etc. Es gibt oft noch sehr viel was Nachgewiesen werden muss, um den Sachverhalt entsprechend prüfen zu können. Wenn Leistungen zu Unrecht abgelehnt werden, liegt es sehr oft an den fehlenden Nachweisen!

TeamStoffcouch  09.03.2021, 13:24
@Sabsi665

Dann hat das Jobcenter das gefälligst mitzuteilen das Unterlagen fehlen und zwar vorher nicht erst im Widerspruchsverfahren.

Sabsi665  09.03.2021, 14:04
@TeamStoffcouch

Ich habe die Frage beantwortet.. Was genau passt dir denn wieder nicht? 😂😂 Was hat deine Meinung damit zu tun? 🤔

"Eilverfahren" beim Jobcenter gibt es leider nicht.

Wende Dich an eine Beratungsstelle für ALG 2 - Empfänger vor Ort oder an einen Anwalt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe