Wie wird man Sachbearbeiter beim Jobcenter?

7 Antworten

Nach meinem Wissen brauchst Du dafür Hochschul- bzw. Fachhochschulbildung im Bereich Verwaltungswirtschaft, Sozialpädagogik und/oder einem verwandten bewreich. Es kommt wohl ein bißchen darauf an, was für "Sachen" Du als Sachbearbeiter genau bearbeiten willst.

Warum erkundigst Du Dich nicht beim zuständigen Jobcenter über Einstellungsvoraussetzungen?

Voraussetzung für die Einstellung ist meist eine Verwaltungsausbildung (oder ähnlich) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine längere Berufserfahrung im Bereich der (Arbeits-) Verwaltung.

Personen ohne ausreichende Qualifizierung müssen dann -wenn sie überhaupt eingestellt werden- noch Weiterbildungen absolvieren.

Da Jobcenter bzw Arbeitsagentur selbst Fachkräfte ausbilden, wirds für Quereinsteiger sehr schwierig.

Das ist dann ja einmal eine ganz andere Richtung.

Dann musst Du erst einmal die Voraussetzungen schaffen, die dafür notwendigen sind, um dann erst einmal eine Bewerbung mit einer evtl. Chance einreichen zu können.

Agamemnon712  30.08.2021, 06:20
Dann musst Du erst einmal die Voraussetzungen schaffen

Schlauberger/in. Und welche sind das? Vemrutlich will der/die FS genau das wissen.

isomatte  30.08.2021, 09:03
@Agamemnon712

So ein sinnloser Kommentar musste ja kommen und das der von dir kommt wundert mich nicht !

Wie wird man das wohl evtl. erreichen ?

Das wird ein Gespräch mit dem zuständigen SB - zeigen, oder Freund Google hilft das ganz sicher auch weiter.

Wenn das Jobcenter keine Jobs ausgeschrieben hat, würde ich einfach eine Initiativbewerbung hinsenden.