Was wäre wenn jeder Mensch der Welt ein Haus besitzen würde?

3 Antworten

Solange nicht jeder Mensch, sondern jede Familie ein Haus besitzen würde, denke ich dass Platz und Rohstoffe ausreichen. Entscheidend ist vielleicht noch, wie das Haus aussieht und woraus es gebaut wurde...

Carlo50
Fragesteller

Also 3,5 Milliarden Hauser a 200m2,auf 1500m2 Grundstück

spelman  15.11.2019, 11:00
@Carlo50

Es gibt auch kleinere Häuser. Grundstück ist auch relativ zu sehen: Der Garten mit Einheitsrasen oder gar Kiesfläche ist eine Erscheinung unseres dekadenten Lebensstiles. In den meisten Ländern ist die Fläche um das Haus bereits Nutzfläche, also Nutzgarten, Anbaufläche, Tierhaltung etc. Und diese Fläche benötigst Du in jedem Fall.

Noch vor nicht allzulanger Zeit bestanden Familien mindestens aus Eltern und Kindern. Also nicht 3,5Mill. Häuser, sondern höchstens 2Mill. Und noch ein paar Jahre zurück wohnten gewöhnlich auch die Großeltern in diesen Häusern. Dann wäre es nur noch ca. 1Mill. Häuser.

Es ist also nicht entscheidend, ob jeder in einem Haus (nicht Hochhaus) lebt, sondern wie. "Dinkis" sind ein absolutes westliches Luxusphänomen und sicher kein Lebensmodell für den Rest der Welt. ("Dinki": double Income, no Kids) Solche Spielereien wie getrennt lebende Eltern mit Nestmodell und ähnlicher Quark ebenso.

Ja wäre da.

Carlo50
Fragesteller

Also Platz für 7.7 Milliarden Häuser a 250m2 ?????

pupsnase2  15.11.2019, 15:19
@Carlo50

Und würde man das Hochrechen bei 250m2 wären das knapp 2 Millionen Quadrat Kilometer.die landfläche der Erde sind 149 Millionen Quadrat Kilometer....

Auf jeden Fall wäre die Erde verflixt zu gepflastert.

Wenn wirklich jeder ein richtiges Haus hätte.. also nix Hütte, Hochhaus o.ä... dann würden derzeit ca 7,75 Milliarden Menschen unglaublich Platz brauchen. Und da ist noch nicht berechnet, dass herkömmliche Nahrungsproduktion ja auch so einiges an Platz braucht.