Was wäre, wenn Gott existiert, aber indifferent gegenüber uns ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wäre es für uns so, als würde er gar nicht existieren (was ja der Fall ist). Es würde nichts an unserem Leben ändern und sämtliche Religionen und Jenseitsvorstellungen wären falsch.

Wenn er trotzdem der Schöpfer der Welt wäre, würde ihn das als grausames und lebensverachtendes Geschöpf, welches sich am Leid anderer ergötzt, auszeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Andrastor  23.04.2024, 17:34

Danke für das Sternchen.

Zunächst müssten wir uns einig darüber werden, wer oder was Gott überhaupt ist, bevor wir irgendeine Aussage über ihn treffen könnten.

Wenn wir den abrahamistischen Gott nehmen, werden ihm die Eigenschaften "allgütig, allmächtig und allgegenwärtig" zugesprochen.

"Allgütig" und "indifferent" hingegen würden sich in meinem Empfinden widersprechen, also wäre entweder die Beschreibung von Gott falsch oder es handelt sich bei dem indifferenten Gott nicht um Gott, sondern um etwas anderes.

Eine indifferente Gottheit hingegen wäre ja kein Problem, denn sie hätte einfach eine andere Aufgabe als sich um die Menschen zu kümmern. Sie würde zum Beispiel dafür sorgen, dass das Universum unendlich gross und unendlich geheimnisvoll bleiben würde - dass die Lebensbedingungen auf der Erde weiterhin bestehen bleiben - dass das Leben weiterhin endlich ist und somit uns auffordert, uns zu entwickeln und zu lernen.

Auch eine indifferente Gottheit könnte also von grossem Wert sein für die Menschen.

Und für alle unsere Sorgen und Nöte haben wir ja andere Menschen. Dazu brauchen wir nicht zwingend einen Gott.

Dann wirkt er in den Naturgesetzen, aber wir wären tatsächlich nur ein Beiprodukt.

Der Sinn-Gedanke würde entfallen, und für Entstehung und Entwicklung des Lebens hin zu denkenden Wesen müsste sich die Wissenschaft was wirklich handfestes einfallen lassen.

Da gibt es genug Beweise dafür, dass Gott das nicht ist.

Zuerst einmal merke ich das an meinen Gebetserhörungen und denen von Freunden.

Dann die beeindruckenden Lebenszeugnisse auf youtube. Von Personen, die nie daran dachten, einmal an Gott zu glauben.

Der Wissenschaftler Dr. Andreas Heesemann., der sich zuvor als streng gläubigen missionarischen Atheisten bezeichnet hat.

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

oder der Mann mit 150 Straftaten

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

oder der brutale Schläger der zum Seelsorger für Rocker wurde

https://www.youtube.com/watch?v=d18VRREJTZo

Dann belegen es zahlreiche Autoren von Biografien.

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

"Der Bankräuber & Shannon" von Damaris Kofmehl

Von Damaris Kofmehl gibt es noch zahlreiche weitere spannende Biografien über Personen, die Gott/Jesus auf übernatürliche Art und Weise erlebt haben.

 https://www.thalia.de/suche?sq=Damaris+Kofmehl

Das ändert nichts. Es wäre als hätte er nie existiert, wenn es ihn gibt aber wir ihm einfach egal sind und er auch kein Interesse hat einfluss auf unsere Welt zu nehemen dann ist es als gäbe es ihn nicht.