Was wäre, wenn auf der Welt nur eine Sprache wäre?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dolmetscher und Übersetzer wären arbeitslos ;-)

BrainFog128
Fragesteller

Top Antwort!!!

Dolmetscher, übersetzer und Fremdsprachenlehrer wären arbeitslos. Und die Musikbranche würde auch sehr darunter leiden... Deutsch-Rap, K-Pop,... So viel würde einfach nicht mehr existieren! Sprachen sind eigentlich etwas schönes finde ich. Ohne die verschiedenen Sprachen würde man den kulturellen Reichtum und die kulturelle Identität vieler Gemeinschaften gefährden. Sprache ist eng mit der Geschichte und den Traditionen und der Identität eines Landes verbunden. Und wenn es plötzlich nur noch eine Sprache gibt, welche ist das dann? Können dann dann auch alle diese Sprache? Aber es hätte bestimmt auch viele Vorteile. Die Kommunikation zwischen Menschen und Ländern zum Beispiel.

Liebe Grüße

Es gibt praktisch nur eine Sprache. Die Sprache der Bedeutung.

Die Laute, Worte, Schriften etc. haben sich nur sehr unterschiedlich entwickelt.

Es ist doch so.

Man sagt zum Beispiel: Der Termin ist 21 Uhr.

Ob ich das jetzt mitteilen möchte indem ich ugah ugah oder winni puh sage, das ändert an der eigentlichen Bedeutung nicht viel.

Eine allgemeine Sprache hat natürlich immer Besonderheiten. Das ist klar.

...aber siehs mal so: Es ist doch das gleiche, wenn alle Sprachen , mal zusammen gesponnen, sehr sehr einfach übersetzt werden könnten oder es nur eine Sprache gibt. Falls man sich mal die Probleme der Übersetzung wegdenken zu vermag.

Die Besonderheiten einer jeden Sprache denke ich, sind jedoch als wertvolles Gut einzuschätzen.

Eine Sprache für alle Menschen die Vorraussetzung für ewigen Frieden.

Da vor hatte Gott ja, der Sage nach, soviel Angst. Er befürchtete das den Menschen als ein Volk nichts unmöglich wäre und deswegen hat er die Sprachen der Menschheit durcheinander gemacht. Krieg, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit waren ihm lieber.