Was wäre passiert, wenn Schmidt 1982 weiter Kanzler geblieben wäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wäre es noch eine Weile ganz gut gelaufen. Da er - das liegt ja bereits in der Natur der Dinge - ohnehin nicht für immer und ewig hätte Kanzler bleiben können, würde sich jedoch an der Negativ-Entwicklung Deutschlands bis zum heutigen Tag nichts geändert haben, bzw. hätte er diese nach seiner Amtszeit - wann immer diese dann zu Ende gewesen wäre, nicht verhindern können.

Nach Schmidt ging es doch nur noch bergab - wenn auch nicht so steil,wie es seit der Ära Merkel der Fall ist . Diese Frau hat es in diktatorischer Manier fertiggebracht, die Altparteien zu einem Einheitsbrei uebelster Art zu verschmelzen. Da konnte freilich nichts Besseres nachkommen.

Dann hätte die CDU 1984 wohl die absolute Mehrheit bekommen und ein CDU-Politiker, wahrscheinlich Kohl, wäre 2 Jahre später Kanzler geworden.

Wären Schmidt und die SPD darüber hinaus in führender Regierungsverantwortung geblieben, wäre die deutsche Einheit wohl anders verlaufen, wenn sie überhaupt stattgefunden hätte.

Dann wäre spätestens zur Wahl 1984 Schluss gewesen mit der sozialliberalen Koalition. Die Mehrheit wäre weg gewesen - allein schon weil die Grünen in die Parlamente gedrängt haben.

Dann hätte sich der Neoliberalismus entweder gar nicht durchgesetzt oder erst nach seiner Karriere als Bundesḱanzler. Schmidt nannten den Neoliberalismus auch Kasino-Kapitalismus.

Woher ich das weiß:Hobby