Was wäre eure Wunschkoalition (Bundesebene)?

8 Antworten

Bundesebene in Deutschland? Nehme ich Mal an.

Entweder rot-rot-grün, weil das einfach sozialer und solidarischer ist. Aber man muss aufpassen, nicht von so einem Geschwafel von "pazifistischen" Linken beeinflusst zu werden, die lieber mit dem Iran als USA zusammenarbeiten. Außerdem müsste die Linke mehr israelsolidarisch sein. Und einiges ist einfach nur Populismus.

Was auch echt interessant wäre: rot-rot. Nein, nicht Linke-SPD sondern Linke-SGP. Eine Regierung aus demokratischen Sozialisten und Trotzkisten wird halt noch etwas sozialer. Die SGP will beispielsweise eine Obergrenze von 20.000€ im Monat Einkommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Jamaika. Funktioniert bei uns in SH hervorragend ;-)

Ampelkoalition.

Die SPD- Arbeitnehmerorientiert

Die FDP - Wirschaftsorientiert

Die Grünen - Umweltorientiert

Denke so kann ne gesunde Wirtschaft geführt werden.

RotImHerzen  14.02.2020, 23:47

Nur weil dann alle "abgedeckt" wären, muss es nicht heißen, dass es das beste wäre.

leben4  15.02.2020, 16:48
@RotImHerzen

Man würde wahrscheinlich darauf hinarbeiten, die Mitte zu treffen.

Hinkelsteiner  15.02.2020, 01:40

Ich würde sagen: Der täglich Streit ist dann gesichert.

Rot-Grün(-Rot) oder Jamaika

(Der Sonderfall "Dänenampel" war aber auch gut)

Grün-Rot, womit ich nicht die SPD meine. Die sollte man rauslassen, da nutzlos.

Nur bekommt die nie eine Mehrheit. Also bleibt nur Schwarz-Grün, wenn du zusamen auf über 50% kommen. Wenn nicht, wirds schwierig.

xyz911  15.02.2020, 11:13

Jamaika gibt es ja auch noch, um Schwarz-Grün zu vervollständigen

Hinkelsteiner  15.02.2020, 13:08
@xyz911

Klar, aber schon die Drei-Parteien Koalition aus CDU/CSU/SPD war ja schon eine Katastrophe. Wie sieht das mit dann mit vier Parteien aus. Lindner hatte damals recht.

xyz911  15.02.2020, 14:00
@Hinkelsteiner

Jamaika kann durchaus funktionieren, die CSU müsste nur mal einsehen, dass sie unbedeutend ist und sich zurückhalten soll