Was wäre erstes Kriterium für Interesse an Menschen, wenn alle gleich aussehen würden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stimme 42%
... 33%
Geruch 25%
Situation 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geruch

Eindeutig.

Mein Urinstinkt trügt selten und gegen den Spruch: "Ich kann Dich nicht riechen " hilft weder Bildung noch political correctness.

BigMaul
Fragesteller

Eigentlich ist der Geruch immer erstes Kriterium

vanOoijen  11.01.2024, 04:06
@BigMaul

Vor allem läuft das völlig unbewusst ab, bevor uns das richtig bewusst wird.

Das kann man auch erklären. Geruch und Gefühl sind eng verknüpft im ,evolutionsmäßig betrachtet, ältesten Teil unseres Gehirns.

Deshalb funktionieren Düfte auch so emotional und deshalb ist Parfum ein Luxusprodukt.

Wenn man einen Duft riecht, den eine verflossene Ex immer getragen hat kann man plötzlich wieder richtig traurig werden.

Dieser Mechanismus im Gehirn steckt dahinter.

Gleichzeitig stört uns der Geruch mancher Menschen, egal ob die das mit Parfum oder Deo überdecken.

vanOoijen  11.01.2024, 04:15
@BigMaul

Das ist nur ein Kriterium.

Denn ich bin nicht schwul, aber kenne das (jedenfalls im negativen) auch von Männern.

Einer mit dem ich mir im Krankenhaus ein Zimmer teilen musste roch ganz furchtbar, obwohl der jeden Tag duschte und viel Deo benutzt hat.

Ich entwickelte sogar eine Abneigung gegen den Geruch von seinem Deo.

Genau wie mir der Geruch des Parfums meiner Ex- später wieder das beschriebene Gefühl der Trauer über den Verlust auszulösen im Stande war, hat es mich schon abgestoßen ins Badezimmer in dem Krankenhaus zu gehen und das Deo von dem Typ zu riechen.

Stimme

Kompetenz.

Hoffe ich Mal.

Aber, wie man an den Politikern sieht, können die nur durch schön daherreden die Leute immer und immer wieder über den Tisch ziehen.

Auch ohne gutes Aussehen.

Stimme

Ist es sogar jetzt auch noch irgendwie xD

...

Da man dem Menschen nicht zwangsläufig persönlich begegnen muss, um ihn interessant zu finden, scheidet der Geruch als erster Marker für mich aus. Ich denke, dass es irgendetwas anderes Feinstoffliches ist, das noch vor dem Geruch die Entscheidung trifft, dass der Mensch interessant oder anders anziehend ist (dass man ähnlich schwingt etc.). Der Geruch bestätigt dann nur noch das, was schon vorher klar war.

...

GOTT liebt die Vielfalt, wie man es in der Natur sehen kann. Er macht Einzelexemplare und keine Laufband-Wesen.

vanOoijen  11.01.2024, 04:10

Das unterschreibe ich ebenfalls.

vanOoijen  11.01.2024, 04:31
@Doris0007

Einzelexemplare sind wir ja alle.

Aber manchmal versucht er sich scheinbar an Prototypen - niemals zur Massenproduktion vorgesehen...