Was wäre eigentlich wenn zwei Nato-Angehörige Länder, gegeneinander Krieg führen würden?

8 Antworten

Indirekt gab es so einen Konflikt schon, nämlich bei der türkischen Besetzung Nordzyperns. Athen und Ankara haben 1974 ganz kräftig mit dem Säbel gerasselt.

Rein theoretisch müsste sich die NATO dann auf die Seite des Angegriffenen stellen. Das Problem ist, dass sich die Motive beim Präventivkrieg mischen. Wahrscheinlich würden Staaten wie die USA, Großbritannien oder Frankreich auf beide Seiten Druck ausüben und/oder ihre Vermittlung anbieten.

Jonasthereal  25.09.2022, 13:22

Wenn die Türkei militärisch vorgehen will mischt sich niemand gern ein. Die Türkei ist bekannt für ihre Militärische Stärke. Die türkischen Soldaten sind sogar besser als die amerikanischen Soldaten. Das konnten sie in etlichen Wettkämpfen unter Beweis stellen. Videos darüber sind in Youtube zu finden. Sie sind unerschrocken und Kampferprobt. Jetzt sind die Türken Selbstversorger in Militär Technologien. Sie entwickeln jetzt bis zu 70% alles mögliche an modernsten Waffen die schon erfolgreich in viele Operationen der letzten Jahre eingesetzt wurden. Das sich die USA in Griechenland breit macht wird an den Zielen der Türkei nichts ändern. Die Türkei bereitet sich schon Jahrzehnte auf einen Krieg gegen die Griechen vor. Warum glaubt ihr das Erdoğan so große töne spuckt ? Er hat sich natürlich vorbereitet auf alles mögliche und deswegen macht er sich keine Sorgen. Wer ihn kennt weiß das man sich mit ihn nicht anlegen sollte den der Mann blöfft nicht. Stellt euch vor, es wird Tag und Nacht in den Militär Fabriken in der Türkei produziert. Und das in 3 Schichten an verschiedensten modernsten Waffen, Bomben, Raketen Abwehr Systemen, Drohnen, Radarsystemen, Motoren usw. Wenn man mal überlegt das die Führung des türkischen Militärs (Professor Dr. Ismail Denir , Selçuk Bayraktar ) in der USA an mehreren hoch angesehenen Technischen Unis Studiert haben und gleich Master, Doktortitel und etliche Auszeichnungen erhalten haben, weiß man mit wem man es zu tun hat. Herr Demir Sogar bei hochgeheimen Militär Projekten bei DARPA In der Führungs Etage mehrere Jahre gearbeitet. Technische können der Türkei sollte man nicht unterschätzen. Von der Türkei werdet ihr noch viel mehr hören und euch wundern was sie alles unternimmt.

Wolli1960  26.09.2022, 16:03
@Jonasthereal

Ich habe nun wirklich schon bessere Witze gelesen. Bei Erdogan ist offenbar das Gehirn genauso klein wie ein anderes Teil (laut Böhmermann).

Griechenland und Türkei (1974) ,Türkei besetzte ein Teil Zyperns. Also keine Utopie die Nato musste zusehen und die UN hat dann die Gegner getrennt.

Gar nichts.

Damit würden die Mitglieder der NATO in ein Patt geführt, so dass sie sich vor der Bündnispflicht dürcken könnten. Entscheidend würde in so einem Fall wohl sein, wer den Krieg begonnen hat. Dabei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass Länder wie die USA, Frankreich oder Großbritanien aufgrund ihrer Atomwaffen und ständigem Sitz im UN-Sicherheitsrat haben, eine Sonderrolle spielt. Das heißt, wenn diese Länder ein anderes NATO-Land angreifen würden (es versteht sich von selbst, dass sie das dann anders darstellen), wohl der größte Teil der NATO-Länder an deren Seite stehen würde. Frau Merkel würde in jedem Fall an der Seite der USA stehen, wie sie dies ja schon beim Irak-Krieg getan hat und damit Deutschland in den Rücken gefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
mitwisser123  28.01.2012, 16:59

Abgesehen von der sinlosen Spekulation: Das diese Länder einen ständigen sitz im UN-Sicherheitsrat haben, hat nichts damit zu tun, das diese Länder im bestiz von Atomwaffen sind. Es können auch Länder einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat haben, die keine Atomwaffen besitzen.

Wolli1960  29.01.2012, 11:33
@mitwisser123

Als die UNO 1945 gegründet wurden, hatte nur die USA Atomwaffen. Der erste sowjetische Atomversuch fand 1949 statt, die britschen, französischen und chinesischen noch später.

Immofachwirt  29.01.2012, 13:41
@Wolli1960

@mitwisser123 und @Wolli1960

Ich habe zwei Gründe aufgezählt, weshalb diese Länder einen Sonderstatus haben. Das das eine von dem anderen abhängt, habe ich gar icht behauptet, weshalb es schon albern anmutet, wenn ihr dem widersprecht, was gar nicht gesagt wurde.

Und speziell für @mitwisser123

Sinn und Zweck dieses Forums ist es die Fragen der Fragesteller zu beantworten und nicht deiner Gesinnung gerecht zu werden. Die Frage war, was passiert wenn... Und da dieser Fall noch nicht eingetreten ist, ist jede Antwort darauf zwangsläufig immer Spekulation.

Bierkules83  15.01.2023, 22:42

Hm selbst wenn sich Merkel damals auf die Seite der USA gestellt haben sollte, so war sie zu dem Zeitpunkt nicht Teil einer Regierung, da Diese zu der Zeit aus SPD und Grünen bestand

Da alle Nato-Mitglieder sich verpflichtet haben ein Mitglied, dass angegriffen wird, in angemessener Weise militärisch zu unterstützen...

...

Soweit ich weiß geht das gar nicht, weil die Länder untereinander Nicht-Angriffsverträge geschlossen haben. Wenn sich auf einmal zwei Länder gegeneinander Krieg führen würden, was schon sehhhhr unwahrscheinlich wäre, dann geschieht das natürlich ohne Beteiligung der restlichen Nato Mitglieder.

Hansooo
Fragesteller

Heißt also, die beiden Länder würden Krieg führern und niemand sonst würde sich beteiligen?

IlPennero  28.01.2012, 16:35
@Hansooo

Natürlich würde man versuchen einen Krieg zu unterbinden, aber ich glaube nicht das die Nato sich dann aufteilt und den Krieg unterstützt. Die Länder werden dann eher mit Sanktionen dazu "gezwungen" das ganze zu beenden.

Thili999  07.05.2012, 07:34
@Hansooo

Heißt also dass die Nation die den Nicht Angriffspakt gebrochen hat entweder von den anderen Nato Staaten angegriffen wird, oder zumindest aus der Nato ausgeschlossen wird und bei Nichteinstellung der Kampfhandlungen mit Sicherheit Embargos durchgeführt werden und damit jedweder Handel unterbrochen wird. Und da sich Nato Staaten von denen die meisten Industrienationen sind dass nicht leisten können, werden sie zusehen das sie sich ganz schnell wieder zurückziehen.