Was wäre die Definition von Bindung im Zusammenhang von Bindungsqualität und Explorationsverhalten?

2 Antworten

Ich würde unter Bindung die Beziehung verstehen, die entsteht, wenn ein Mensch zuverlässig und gehäuft auf das Bindungsverhalten eines Säuglings und Kleinkinds reagiert.

Eine Bindung ermöglicht es einer Person, das Bindungsverhalten eines Kleinkindes zu befriedigen und so sein Explorationsverhalten zu aktivieren.

Hallo Sonnenlicht!

Die genaue Definition hängt vom jeweiligen Autor ab, der diesen Begriff in einem bestimmten Zusammenhang verwendet. Da muss man dann also schauen, auf welche Literatur bzw. spezifischen Autor er sich beruft.

Bekannte Autoren sind z.B. John Bowlby und Mary Ainsworth.

Allgemein kann man sagen:
"Als Bindung hingegen bezeichnet man das emotionale Band, das zwischen der Bezugsperson und dem Kind besteht."

Hier kannst du mal Genaueres dazu lesen:
https://familie-verstehen.de/bindungstheorie/

https://de.wikipedia.org/wiki/Bindungstheorie#Grundlagen_der_Bindungstheorie

Explorationsverhalten wird begünstigt, wenn einen SICHERE Bindung zur Bezugsperson für das Kleinkind besteht.

sonnenlicht131
Fragesteller

dankeschön

Tamtamy  08.02.2023, 23:02
@sonnenlicht131

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊