Definition Atombilanz im Zusammenhang mit Reaktionsgleichungen?

2 Antworten

Hallo helllo127

eine Definition für 'Atombilanz' ist mir nicht bekannt, aber ich kann erklären, was damit gemeint ist.

Vielleicht an einem Beispiel:

Bei der vollständigen Verbrennung von Methan-Gas mit Sauerstoff entstehen Kohlendioxid und Wasser. Die Gleichung dazu sieht folgendermaßen aus:

CH₄ + 2 O₂ → CO₂ + 2 H₂O

Da bei chemischen Reaktionen keine Atome verschwinden oder aus dem 'Nichts' hinzukommen können, gibt die Atombilanz Auskunft darüber, ob eine Reaktionsgleichung richtig aufgestellt worden ist. Hierzu vergleicht man linke und rechte Seite, indem man die einzelnen Atomsorten zählt.

Im Beispiel sind links 1 C, 4 H und 4 O, auf der rechten Seite ebenfalls 1 C, 4 H und 4 O. Da Edukte und Produkte korrekt sind, ist die Gleichung richtig ausgeglichen.

Würde die Gleichung so aussehen:

CH₄ + 2 O₂ → CO₂ + H₂O

so ist die Atombilanz:

Links 1 C, 4 H und 4 O, rechts hingegen 1 C aber nur 2 H und auch nur 3 O.

Auch in dieser Gleichung sind Edukte und Produkte qualitativ richtig angegeben. Aber auf der rechten Seite fehlen gegenüber der linken Seite 2 H und 1 O, was genau einem H₂O entspricht. Fügt man dieses H₂O rechts hinzu, kommt man zur richtigen Gleichung.

LG