Was ist eine monoglykosidische Bindung, was eine diglykosidische Bindung?

1 Antwort

Der Begriff der diglycosidischen Bindung ist mir nicht geläufig, so dass ich nur mutmaßen kann. Eine glycosidische Bindung ist eine Bindung zwischen dem anomeren C eines Zuckers mit meist einem Heteroatom eines beliebigen Bindungspartners, den man auch Aglycon nennt. Nun könnte ich mir vorstellen, dass eine Bindung zwischen zwei anomeren C-Atomen zweier Zucker mit diglycosidisch gemeint ist.