Was von seinem Weihnachtsgeld holen?

6 Antworten

Hast du das Geld jetzt schon und sollst die Geschenke für Weihnachten selbst kaufen? Das haben wir gemacht, aber als wir alle schon erwachsen waren. Jeder hat seine Geschenke eingepackt und verschwiegen, was er gekauft hat und dann lagen alle Heiligabend unter dem Baum, jeder hat eines genommen, geschaut, wem das gehört und so hat dann jeder jedem beim Auspacken zugeeshen.

Also, wenn das das Modell ist, würde ich mir eine Wunschliste schreiben. Schreibe alles auf, was du gern hättest. Alle Interessen. Schaue auf Blogs etc., ob es etwas gibt, das für deine Hobbys interessant sein könnte.

Erstelle Listen mit verschiedenen Kategorien. Kleidung, Bücher, Games, Musik, Deko, Hobbyzubehör, Möbel (für 250 € könnte man bei Ikea z.B. Regale oder Nachtschränke oder so kaufen). Vielleicht möchtest du dein Zimmer umgestalten und möchtest bestimmte Lampen, Vorhänge, Kissen etc. haben.

Eine Möglichkeit wäre auch, ein kleines Geschenk zu kaufen, das du jetzt wirklich haben möchtest und den Rest des Betrages kreativ zu verpacken, z.B. mit einem schönen Notizbuch zusammen, in das du dann einfach mal die näcshten Wochen und Monate all deine Wünsche schreibst, die erfüllbaren vom Restbetrag, die zu teuren, die unerfüllbaren, die verrückten usw. Vielleicht ergibt sich dann mal eine Möglichkeit, einen dieser Wünsche zu erfüllen oder anzupeilen oder es ergibt sich ein Zeitpunkt, an dem du das Geld dringend für etwas Bestimmtes ausgeben möchtest.

250€ raushauen, damit man dann Geschenke hat, die einen im Februar schon nicht mehr interessieren wäre sicher kein guter Weg. Das dürfte auch dein Vater verstehen.

Vielleicht findest du ja mal ein Hobby, für das du viel Geld ausgeben musst und dann wäre ein Startkapital recht gut. Eine Kamera kann z.B. mehere hundert Euro kosten.

Warte einfach ab, bis Du etwas siehst, was Du gerne haben möchtest. Du musst jetzt nicht unbedingt in den nächsten Tagen etwas kaufen.

Du kannst dir z.b geile Markenklamotten holen oder neue Schuhe oder was noch geiler ist ......Airpods ?!

Kauf dir Pflanzen für 50 €, den Rest lege in Klamotten an.

Ich würde mir nichts kaufen. Es macht einfach keinen Sinn, etwas auf Zwang zu kaufen. Wenn du nichts brauchst, dann musst du dein Geld auch nicht verschwenden.

MfG, Tim