Was von Fenchel essen und wie?

6 Antworten

Vom Fenchel kann man alles essen: Die Knolle, das Grün und die Samen.

Die Knolle und das Grün als Gemüse (auch roh) und die Samen (z. B. in Sauerkraut) zum würzen.

Nur der Strunk wird heraus geschnitten. Siehe: http://eatsmarter.de/video/fenchel-putzen-und-vorbereiten

Ich esse Fenchel am liebsten als Rohkost. Hierfür halbiere ich die Fenchelknolle und schneide sie in sehr feine Scheiben und mische sie mit einem geschnittenen Apfel und gehackten Nüssen. Eine Marinade aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer (Joghurt/saurer Sahne/Sahne o. ä. ) fertig.

Oh, das Grünzeug (die grünen feinen Blätter) schneide ich wie Schnittlauch und gebe sie zum Salat.

Fenchel kannst Du aber auch sehr gut dünsten.

Du kannst den Fenchel komplett mit dem Grünen essen. Besondes gut schmeckt er gedünstet mit Zwiebeln und etwas Weißwein, aber auch als Rohkost, gebraten oder gekocht. Auch als Gemüsezutat zu Suppen und gemischten Gemüse echt lecker.