Was versteht man unter Zuneigung?

4 Antworten

Das Wort hat seinen Ursprung aus dem Altgriechischen „sympátheia“. Das bedeutet übersetzt: „Mitgefühl“. Dabei ist Sympathie das spontane Gefühl von Hinneigung. Zuneigung bedeutet jedoch noch einen Schritt mehr als Sympathie, denn es ist das Verlangen, der zugeneigten Person nahe sein zu wollen.

Quelle Google

Woher ich das weiß:Recherche

Man wird gemocht. Die extremste Form der Zuneigung ist Liebe, die verbreitetste ist Freundschaft und die einfachste ist Sympathie.

liyaalp
Fragesteller

und wie merke ich ob die Zuneigung Liebe ist

Bildlich gesprochen zum Beispiel ein Mensch, der in deiner Gegenwart eher zu dir hingeneigt ist. Wenn du einen Witz machst, dass du Person näher kommt oder dich anfasst. Wenn sie das bei Jedem macht, ist das einfach nur freundlichkeit.

Zuneigung ist das gleiche wie zu etw. oder jmd. hingezogen sein.

liyaalp
Fragesteller

heißt gleich hingezogen fühlen verliebt sein ?

Arinwegner  10.08.2022, 11:23
@liyaalp

Muss nicht sein. Es kann auch auf Freundschaftlicher ebene sein. Ist eher ein warmes Gefühl. Könnte auch verliebt sein.

liyaalp
Fragesteller
@Arinwegner

und we kann ich es merken ob es freundschaftlich ist oder verliebt sein ist

Arinwegner  10.08.2022, 11:25
@liyaalp

Es gibt klare Zeichen für Verliebt sein. Zum beispiel Körperliche nähe, Kontaktsuche, Besprechung von Privaten Themen usw. Was merkst du für anzeichen?

liyaalp
Fragesteller
@Arinwegner

wir sind gute freunde körperliche nähe zählt dazu auch umarmen und den kopf auf seinen Schoss gelegt haben... 2-3 mal habe ich ihn auch privat über whatsapp geschrieben aber das wars

ZoeyPauk  10.08.2022, 11:29
@liyaalp

Ah ertappt. Du Lügnerin! Hast vorhin noch auf ahnungslos getan. Hör auf mehrere Accounts zu erstellen. Das ist krank!

ZoeyPauk  10.08.2022, 11:31
@Arinwegner

Ja sie erstellt seit Tagen mehrere Accounts mit den selben Fragen über Zuneigung, ob sie verliebt dein könnte in ihren Freund/Arbeitskollegen obwohl die verheiratet ist. Hat aber nie das Verlangen nach Sex oder küssen mit ihm. Die Accounts wurden immer gelöscht. Und dann erstellt sie immer wieder einen neuen. Gestern alleine hat sie über 4 neue Accounts erstellt.

ZoeyPauk  10.08.2022, 11:32
@Arinwegner

Hat vorhin noch in der letzten Frage behauptet sie wüsste nicht wovon ich rede als ich sie auf ihre mehreren Accounts anschrieb. Aber die Geschichte mit dem Kopf auf dem Schoss legen und die Fragen allgemein sind total die Fragestellerin die gestern eine Frage nach der anderen auf mehreren Accounts erstellte

liyaalp
Fragesteller
@Arinwegner

jaa ich da hast du recht und wenn man zu einem zugeneigt ist, ist es gleich verliebt sein ?

liyaalp
Fragesteller
@ZoeyPauk

ich möchte nur eine lösung finden verstehst du das nicht

ZoeyPauk  10.08.2022, 11:35
@liyaalp

Du hast so oft eine Lösung bekommen. Es reicht auch endlich mal.