Was versteht man unter Wenn die Birne reif ist, fällt sie vom Baum.?

3 Antworten

Die Frucht ist von dem Baum mit allem versorgt worden um eine große ,saftige Birne zu sein. Nun hat Baum keinen Bock mehr und stellt die Versorgung ein. Dadurch löst sich die verbindung Baum -Frucht.

Irgendwann haben die Eltern keine Kraft mehr , haben das Kind werden lassen und alles gegeben um ein fertiger Mensch zu sein. Nun muß es selbst zurecht kommen.

Ich kannte das Sprichwort gar nicht. (und ich kenne viele)

Ich würde sagen, dass man eine Sache/Dinge nicht beschleunigen kann. Man muss Geduld haben, bis der Zeitpunkt da ist. Und dann passiertes ob man will oder nicht.

Ist ein Sprichwort in Bezug auf Gedult