Was versteht man unter Kulturschock?

4 Antworten

Das kann passieren, wenn man in ein Land kommt, in dem ganz andere Gepflogenheiten herrschen. Andere Traditionen, anderes Benehmen den Mitmenschen gegenüber, andere Gerüche, Geräusche.

Man kann sich dann schon mal fehl am Platz und überfordert fühlen. Ein Kulturschock ist quasi ein negatives Gefühl der Überwältigung, wenn man sich also verloren fühlt, weil man in einem ganz anderen Umfeld ist.

Aber ich denke mal nicht, dass deine Mutter das so negativ meint. Man sagt das manchmal einfach so, wenn man andeuten will, dass es aufregend wird in einem anderen Land.

Ich sage auch immer, dass ich damals in Ägypten nen Kulturschock hatte.

Hatte vorher auch noch nie Europa verlassen. Das erste Mal Wüste gesehen, die Menschen da unten, ganz andere Kultur, uralte Bauten. Da lief es doch sehr anders wie hier (war vor 15 Jahren, kann heute auch anders sein). Das war schon überwältigend.

Aber ich habe das nicht als negativ empfunden. :)

Hallo.

Wenn 2 Welten plötzlich aufeinander prasseln .Mir passiert bei der Wiedervereinigung in Dippoldeswale (bei Dresden.)
Ich hatte ja auch keine Ahnung wie es da aussehen würde in den neuen Ländern.
Wir waren mit einer Gruppe da, und es war so gemacht worden, das wir zum Teil Privat untergebracht waren.

Ich war bei einer Ärztin und der Mann war Berufsschullehrer.
Die haben sich rührend um mich gekümmert.
Aber innen war es ja noch guter Standard, aber draußen war nach 1950 wohl nicht gemacht worden. Straßen und Häuser , sowas gibt es hier nicht mal mehr in Museen.

Wir haben noch viel diskutiert über die Schnelligkeit des Zusammenwachsens.
Die meinten das das wohl 20 Jahre dauern würde, ich war eher der Meinung bis 50 Jahre.

Die Ostzone und auch Dresden war ein Kulturschock für mich.

Mit Gruß

Ist anders herum vielleicht einfacher zu Erklären..

irgend ein Urwald-Eingeborener der plötzlich in New York ist.