Was versteht man unter Explorationsverhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe 68bay68,

es ist zwar schon etwas her. Aber ich meine, das Explorationsverhalten (Kind probiert etwas aus, erforscht etwas) wird nur gezeigt, wenn sich das Kind sicher in seiner Umgebung fühlt. So, wie nur ein entspanntes Kind spielen kann.

LG

Explorieren heißt erkunden oder erforschen.

Explorationsverhalten haben z.B. Babies, wenn sie auf dem Boden rumkrabbeln und alles anfassen (und in den Mund nehmen) wollen.

Aber auch Tiere in einer neuen Umgebung z.B. zeigen ein Explorationsverhalten: Katzen z. B. tun das gut beobachtbar