Was versteht man unter einer Extraktion und welche Stoffeigenschaften werden zur Trennung genutzt?

2 Antworten

Moin,

das Extrahieren ist das Herauslösen eines Stoffes oder eines Stoffgemisches aus einem Stoffgemisch. Beim Extrahieren nutzt du die Stoffeigenschaft der verschieden guten Löslichkeiten in unterschiedlichen Lösungsmitteln aus.

Beispiele:

  • Abtrennung von Iod aus Wasser: Iod löst sich nur mäßig gut in Wasser. Es löst sich aber gut in Öl. Wenn du nun also Iod aus einem Iod-Wassergemisch heraus bekommen willst, kannst du das Iodwasser und Öl in einen sogenannten Scheidetrichter geben. Da sich Öl und Wasser nicht gut mischen lassen, erhältst du zwei Phasen: oben eine Ölphase, unten das Iodwasser. Wenn du das nun öfter schüttelst und umkippst, geht nach und nach das Iod immer mehr ins Öl hinüber (weil es sich dort besser löst). So kannst du das Wasser vom Iod befreien. Du hast es aus dem Wasser extrahiert.
  • Tee- oder Kaffeeaufguss: In gemahlenem Kaffee oder in Teeblättern befinden sich Aromastoffe (und Coffein...). Wenn du über die Teeblätter oder die gemahlenen Kaffeebohnen heißes Wasser gießt, kannst du diese (wasserlöslichen) Bestandteile extrahieren. Das Zerkleinern der Teeblätter bzw. das Mahlen der Kaffeebohnen zuvor begünstigt die Extraktion, weil dann das Wasser besser (und schneller) an die wasserlöslichen Bestandteile heran kommt.
  • Herstellung von Rosenextrakten: Auch in Rosenblättern gibt es Stoffe, die man zur Herstellung von Parfums nutzen möchte (Duftstoffe). Im Rosenblatt befinden sich solche Stoffe in einem wässrigen Milieu, in dem sie sich nur mäßig gut lösen. Viel besser lösen sie sich in (geruchsneutralen) fetten Ölen. Deshalb verfährt man wie oben beschrieben beim Iodwasser... Am Ende hat man durch das Extrahieren die Duftstoffe im Öl und nicht mehr im Rosenblatt...

Alles klar?

LG von der Waterkant

wenn du was extrahierst löst du etwas aus einem stoff heraus. zum beispiel kann man die dna aus der mundschleimhaut extrahieren also raus lösen. dies geht in dem fall uber salzwasser. je nachdem was man extrahiert hat der stoff zur trennung unterschiedliche eigenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung