Was versteht man unter einem Anwendungssystem, Was ist der Unterschied zu einem sozio-technischen (Informations-)System?

1 Antwort

Ein sozio-technisches (Informations-)System ist ein Beispiel für das, was man Anwendungssystem nennt.

Anwendungssysteme sind Systeme, deren Funktionen durch Endanwender aufgerufen werden.

Endanwender sind Leute, für welche die IT - so ein System also - nur Mittel zum Zweck ist. Dieser Zweck selbst hat i.A. nichts mit IT zu tun.

grtgrt  07.12.2016, 08:21

Nebenbei: Unter einem Informationssystem versteht man ein Anwendungssystem, dessen Hauptzweck es ist, Daten zu verwalten und gezielt abrufbar zu machen.

ThePalmo
Fragesteller

Sehr gut, hab ich verstanden.

Vielen Dank!