Was versteht man unter eine Common-Size-Analyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Common Size Analyse setzt man die Positionen eines Jahresabschlusses (nicht zwangsläufig NUR GuV) in ein Verhältnis zu einem "Referenzwert". Dadurch erhält man die Möglichkeit unterschiedliche Firmen miteinander zu vergleichen, oder die Entwicklung eines Wertes über mehrere Perioden darzustellen und zu analysieren.

Dieser Referenzwert kann wie schon weiter oben beschrieben der Umsatz sein, aber auch andere Werte sind möglich wie zb. das Anlagevermögen, das Fremdkapital, das Eigenkapital usw. je nach dem was die interessiert.

Die allgemein gültige Formel lautet immer: Common Size Ratio = zu analysierender Wert dividiert durch Referenzwert worduch man einen Prozentwert erhält, der das Verhältnis der beiden Werte zueinander widerspiegelt.

Als Beispiele kann man zb. das Sachanlagevermögen im Verhätlnis zum gesamten bilanzierten Anlagevermögen (inkl. langfristigen Finanzanlagen und immateriellem) betrachten.

Oder die Personalkosten im Verhältnis zu den Gesamtkosten Oder den Anteil der F&E Ausgaben im Verhältnis zu den Gesamtkosten usw.

Je nachdem was du analysieren möchtest solltest du dir ein Wertepaar auswählen.

so in ungefähr: Die Darstellung der Bilanzposten als Prozentsatz der Vermögenswerte und der Gewinn-und Verlustrechnung als Prozentsatz vom Umsatz.

lG inschii

CholoAleman  06.10.2012, 00:07

der Gewinn-und Verlustrechnung als Prozentsatz vom Umsatz

Du meinst das Ergebniss der G&V als % des Umsatz. Das müsste dann der DB2 sein, richtig?

schnulli1811  06.10.2012, 01:34
@CholoAleman

Du, alles was ich gemacht hab ist dir die Englische Definition aus dem Netz zu übersetzen... was das im Umkehrschluss BEDEUTET... ich hab keine Ahnung. Aber klingt logisch was du da sagst.^^