Was versteht man unter Egoismus bei Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer.

Egoismus - Wikipedia

Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer; Selbstsucht, Ichsucht, Eigenliebe

Ich denke mal Menschen die nur an sich denken und keine rücksicht auf andere nehmen

vorrangig nach eigenen Bedürfnissen handeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Anarchist