Was versteht man unter der Vorsteuer?

6 Antworten

Das ist die Mehrwertsteuer, die Du auf Artikel zahlst, welche Du für Dein Unternehmen brauchst. Alles, was Du für die Firma brauchst und kaufst, und das eine ausgewiesene Mwst. aufweist, ist Vorsteuer. Diese wird beim Aufrechnen von der Mwst. abgezogen, welche Du Deinen Kunden berechnest.

Wenn Du nicht wirklich Ahnung von so was hast, dann besuch mal einen Kursus!

Das ist die an die Lieferanten bezahlte Umsatzsteuer eines Unternehmens für bezogene Dienstleistungen oder Warenlieferungen einer Rechnungsperiode.

Die Vorsteuer kann mit mit der von den Kunden erhaltene Umsatzsteuer für Umsätze aus Warenlieferungen oder Dienstleistung des Unternehmens in der Umsatzsteuervoranmeldung bzw. USt-Erklärung verrechnet werden, sofern nicht die Kleinunternehmerregelung angewandt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Kauf von Produkten oder Dienstleistungen müssen Unternehmen Vorsteuer bezahlen. Diese Steuer wird auf Eingangsrechnungen erhoben (beim Kauf) , die Umsatzsteuer hingegen bei der Ausgangsrechnung (beim Verkauf).

Privat371
Fragesteller

So gesehen ist dann die Mehrwertsteuer das gleiche wie die Umsatzsteuer nur die Betrachtung ist eine andere.

MarwaSlh  20.08.2019, 21:34

Die Mehrwertsteuer ist das selbe wie die Umsatzsteuer, ist ein Oberbegriff. Wird aber halt immer seltener verwendet

Wenn du gewerbetreibend bist (nicht Kleingewerbe), kannst du die Mehrwertsteuer, die du auf deine Firmen-Einkaeufe bezahlen musst, vom Finanzamt erstattet bekommen. das wird dann mit der Mehrwertsteuer, die du von deinen Kunden erhebst, verrechnet.

Privat371
Fragesteller

Ist das nicht die Umsatzsteuer ?

quelinian  20.08.2019, 21:16

Nicht nur wenn man gewerbetreibend ist und das Kleingewerbe hat mit der USt. nichts zu tun :-)

Steffile  21.08.2019, 07:37
@quelinian

Doch... Kleingewerbe koennen die Vorsteuer nicht verrechnen und bekommen sie deshalb nicht wieder zurueck.

quelinian  21.08.2019, 07:52
@Steffile

Nach welcher Vorschrift denn?

Nach 19 UStG wäre das die Kleinunternehmerregelung, das hat aber mit dem Gewerbe nichts zu tun.