Was versteht man unter den Begriffen "Opposition" und "Konjunktion" zweier Planeten

Support

Liebe/r Rhagi,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Opposition: Planeten, die von der Sonne weiter entfernt sind als die Erde können in Opposition zur Erde stehen. Dabei stehen Sonne, Erde und der Planet in einer Reihe, wobei der Planet vor der Sonne steht. Dann ist der Planet am erdnahesten Punkt und somit am besten zu beobachten. Die Planeten sind aber nicht bei jeder Opposition gleich nah an der Erde. Wenn sich der Planet sehr nahe an der Erde befindet, spricht man von einer Perihelopposition. Wenn er dagegen sehr weit von der Erde entfernt ist, so spricht man von einer Aphelopposition.

Wenn der Planet hinter der Sonne steht, ist er natürlich nicht zu beobachten. In diesem Fall spricht man von einer Konjunktion.

Die inneren Planeten (Merkur und Venus) können niemals in Opposition zur Erde stehen, da sie ja näher an der Sonne sind als die Erde. Daher spricht am von einer oberen Konjunktion, wenn sie vor der Sonne stehen und sich in einer Reihe mit der Erde und Sonne befinden. Wenn sie aber hinter der Sonne in einer Reihe mit der Erde und Sonne stehen, spricht man von einer unteren Konjunktion. Merkur und Venus sind am besten zu beobachten, wenn sie von der Erde aus gesehen den größten Abstand von der Sonne haben (maximale Elongation).

Konjunktion ist eine Ausrichtung von zwei Himmelskörpern im Sonnensystem relativ zur Erde, so daß sie von der Erde aus gesehen fast in der gleichen Position am Himmel erscheinen. Ein Planet steht in Konjunktion, wenn er in derselben ekliptikalen Länge steht wie die Sonne und daher nahezu in derselben Richtung. Der Himmelskörper hat also eine Elongation von 0°.

Für die unteren Planeten, also Merkur und Venus, spricht man im Zusammenhang mit einer astronomischen Konjunktion mit der Sonne auch von einer oberen Konjunktion und einer unteren Konjunktion. Die Unterscheidung zwischen unterer und oberer Konjunktion wird nach dem Standort des Planeten getroffen. Steht der Planet Merkur oder auch der Planet Venus hinter der Sonne, so befindet er sich in Oberer Konjunktion, steht er aber zwischen der Sonne und unserer Erde, so befindet er sich in Unterer Konjunktion. Beide Planeten haben zum Zeitpunkt ihrer oberen Konjunktion mit der Sonne den größten Abstand zur Erde, In unterer Konjunktion haben sie dagegen den kleinsten Erdabstand, sind aber nur in Ausnahmefällen sichtbar. Diese Ausnahmefälle sind für Merkur und Venus während eines Durchgangs vor der Sonne gegeben, und für den Planeten Venus zusätzlich zum erstgenannten Fall bei einem großen nördlichen oder südlichen Sonnenabstand.

Für die oberen Planeten, also alle Planeten außer Merkur und Venus, gibt es nur eine Art der Konjunktion mit der Sonne. Dieser Fall ist dann gegeben, wenn sich der betroffene Planet hinter der Sonne befindet. Immer wenn sich einer der oberen Planeten in Konjunktion mit der Sonne befindet, hat er gleichzeitig auch den maximalen Abstand von der Erde erreicht. Außerdem ist er zu diesem Zeitpunkt selbstverständlich für den irdischen Beobachter unsichtbar. Dem gegenüber erreicht ein äußerer Planet seine beste Sichtbarkeitsperiode für den irdischen Besucher dann, wenn er in Opposition mit der Sonne steht.

Rhagi
Fragesteller

Danke,deine Antwort hat mir sehr geholfen

lg Rhagi

uteausmuenchen  06.10.2014, 15:37

Jeally,

Und wenn Du noch dazu geschrieben hättest, dass Du den Text nicht selbst geschrieben hast, sondern von ajoma kopiert hast, dann

  • wäre es kein geistiger Diebstahl gewesen

  • hätte Rhagi auch eine zitierbare Quelle und ein erläuterndes Bildchen gehabt http://www.ajoma.de/html/konjunktion.html

  • hättest Du von mir einen DH bekommen. Texte unverändert ohne Angabe der Quelle kopieren - das ist "Klauen".

uteausmuenchen  06.10.2014, 15:40

Wollte ich auch grad sagen...

Und dass Du die Quellenangabe vergessen hast, ist nicht Rhagis Schuld...

Rhagi
Fragesteller
@uteausmuenchen

ich habe bei google aber nur sachen gefunden,die ich nicht verstanden habe,deswegen hier ;)

Jeally  06.10.2014, 15:44
@uteausmuenchen

Ich weiß. Ich habe auch nicht gesagt, dass es Rhagis Schuld ist. Das einzige was ich gesagt habe ist, dass Google es leicht beantwortet.

Rhagi
Fragesteller
@Jeally

naja,wie gerade gesagt,ich habe auf google nichts gefunden,was ich verstanden habe