Was versteht man unter dem Mutterhausprinzip?

1 Antwort

Vinzenz von Paul (ca. 1600)

* Gründete die Barmherzigen Schwestern   (kath. Pflegeorden) zusammen mit Madame Le Gras
* Entwickelte den Mutterhausprinzip

Mutterhausprinzip

      o Ausgangspunkt aller Aktivitäten ist das Mutterhaus
      o Unterweisung in Lesen, Rechnen, Schreiben und Pflege
      o Verpflichtung ärztliche Anweisungen zu akzeptieren und auszuführen
      o wurden per Gesellungsvertrag in andere Häuser geschickt
      o Schülerinnen lebten gemeinsam, waren in Alter + Krankheit versorgt

http://www.altenpflegeschueler.de/recht/entwicklung-der-krankenpflege.php