Was versteht man unter dem "Caligula Effekt"?

1 Antwort

Das Motiv bei scheinbar motivlosen Delikten ist, sich durch Gewalt einen „Kick“ zu verschaffen. Besonders durch unvorhersagbare Gewalt kann der Täter den größten Eindruck auslösen.

Gewalt löst am meisten Angst und Unsicherheit aus, ist also am wirkungsvollsten, wenn sie unberechenbar, willkürlich und brutal ist. Dann genießt man das rauschhafte Gefühl der Macht über andere Menschen, der Macht über Leben und Tod, wie der sadistische römische Kaiser Caligula.

http://www.uwe-füllgrabe.de/mediapool/42/428554/data/Artikel/Kriminalpsychologie/Caligula-_Effekt.pdf

Alles Gute für dich!