Was versteht ihr unter "Kroppzeugs" - und wie würdet ihr Sturmreste (jede Menge Laub, Zweige und kleine Äste, Schlamm) auf der Straße nennen?

1 Antwort

Kroppzeug(s) = nutzloser Kram, Krempel, wertlose Gegenstände, Zeug für den Müllcontainer, "Graffi"/Geraffel

Mit Laub, während eines Sturms abgebrochenen Zweigen und Ästen hat das für mich nichts zu tun, mit Schlamm schon gar nicht. Für diese kleineren Reste (von Bäumen) nach einem Sturm fällt mir kein passender Begriff ein. Gibt es überhaupt einen?

Ich würde nur von Sturmschäden sprechen oder, wenn es sehr schlimm wäre (Flüsse, die über die Ufer getreten wären, Schlammlawinen, die sich durch die Straßen von Ortschaften gewälzt hätten, mitgerissene Autos, Sturmschäden an Häusern und im Asphalt, entwurzelte Bäume, abgesackte Hänge, eingestürzte Brücken etc.), von Verwüstungen durch den Sturm.