Was versteht ihr unter Glasvitrinen, Bleiverglasung , oder schlicht nur einen einsichtigen Schrank?

3 Antworten

Hallo Zetra,

🗄️..die bekanntesten Stil Möbel sind die Englischen Stilmöbel, danach kommen die Italienischen Stilmöbel.

Von den Siebziger bis in die Neunziger Jahre, waren insbesondere die Englischen Wohnzimmer Einrichtungen eine beliebte Einrichtung, mit einer guten Wert Stabilität.

Manche Besucher in einem solchen Wohnbereich, glauben es wären sogar Antiquitäten. Aber es sind ja doch Nachbauten von Englischen Stilmöbeln. Die Vitrinen der genannten Englischen und auch die der Italienischen Varianten, haben Glas Fronten, mit kleinen zierlichen Holz - Fronten. Die Gläser sind hierbei mit Leinöl -Kitt, handwerklich mit feinen Glas - Leisten eingefügt. Das prägt eine wunderschöne sehr alte Handwerk Kunst.

Es gab in den vergangenen 2 Jahrhunderten, noch oft Vitrinen, Wohnzimmer Schränke und verschiedene andere Möbel mit einer Blei - Verglasung. Hierbei wurden bunte Glasscheiben, zweckgebunden zB. zu einem bestimmten Mosaik, einem Muster, oder einem Motiv von Hand verlötet. Die Blei - Verglasung, ist somit eine bleihaltige Zinn - Löt - Auftragung, welche von Milimeter zu Milimeter, kunstvoll von Hand mit einen Löt - Kolben aufgelötet wird.

Ein einsichtiger Schrank, bzw. eine Vitrine ist ein vereinfachtes Möbelstück, wobei die Funktionalität und der günstigere Preis, bei der Anschaffung eine Rolle spielen tut. Auch hier tut die Schlichtheit keinen großen Abbruch bei der Schönheit und der Wertstabilität. Ich hoffe sehr das alle diese schönen Möbel, einen neuen Trend gewinnen und nicht einfach vergessen werden.

🕊️🎄Friedliche Weihnachten von Mirco

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du genau wissen willst, versuche es deshalb so zu erklären:

Unter Glasvitrine verstehe ich erstmal, so eine moderne - durchsichtige - Ausführung:

https://shop.vitrinen-hesemann.de/epages/es10583044.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10583044/Products/504-9-6

Wird eine Vitrine mit "Bleiverglasung" bezeichnet, handelt es sich meistens um antike Vitrinenschränke:

https://www.ebay.de/itm/373826653637

Bleiverglasung heißt, dass kleinere Glasteile mosaikartig mittels Blei zu einem größeren Ganzen verbunden wuden.

Eine Glasvitrine ist eher ein Oberbegriff und sagt nur aus, dass Glas hier dominiert, um den Inhalt zu präsentieren.