Was versteht ihr unter dem Begriff chillen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es mal aus der sicht einen Teenies zu erklären (M/17). Chillen ist aber tatsächlich auch ein synonym für "rumhängen", "abhängen", "gammeln".

Man kann es aber in unzähligen Situationen verwenden, wie "chill mal" , da steht das chill für beruhig dich oder mach mal langsam. "wir gehen chillen" ist dann wiederum einfach abhängen, nichts tun, es gemütlich haben mit den Freunden. In der Schule chillen denke ich bezieht sich auf wenig arbeit, "Es ist chillig" - ruhig =)

Grüße, Nico

ReineNeugier806
Fragesteller
Ich versuche es mal aus der sicht einen Teenies zu erklären (M/17).

Das war gewollt ;)

Chillen ist aber tatsächlich auch ein synonym für "rumhängen", "abhängen", "gammeln".

Entscheidend ist das "auch". Zumindest in der Schule wäre diese Bedeutung aber wohl nicht passend.

Der Rest: Eine Erklärung, die mich weiterbringt. Leute in meinem Alter und älter benutzen diesen Begriff eigentlich höchstens, wenn sie einen auf Jung-geblieben machen wollen. Ich stehe aber zu meinem Alter ;)

10tel  31.08.2023, 11:50
@ReineNeugier806
Ich stehe aber zu meinem Alter ;)

Sehr gut, „jung geblieben” ist eine beliebte Eigenbeschreibung von entwicklungsverzögerten Senioren. Gruß 10tel (74)

ReineNeugier806
Fragesteller
@10tel

Daß ich immer noch neugierig geblieben bin, reicht mir an "Jugendlichkeit", oder besser "Kindlichkeit".

Ich verstehe darunter nur "abhängen, nichts tun, ein bisschen rumgammeln" und sehe im Geiste z. B. ein Pärchen auf dem Sofa sitzen, Glotze kucken und Chips futtern, für mich ein Höchstmaß an langweiliger Zweisamkeit.

Jugendliche und junge Leute scheinen diesen Begriff aber weitaus undifferenzierter zu benutzen, in erster Linie wohl tatsächlich für "sich entspannen/relaxen und sich dabei wohlfühlen", aber auch für "sich locker machen, sich nicht aufregen bzw. sich abregen" und vielleicht noch für weiteres 🤷‍♀️.

Ich selbst benutze "chillen" überhaupt nicht. In meinem Altersumfeld redet auch sonst niemand so. Es würde wohl auch befremdlich wirken, wenn ich den Jugendjargon nachäffen würde.

Das heißt das man Zeit mit anderen Leuten verbringt und sich entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReineNeugier806
Fragesteller

Das brachte jetzt für mich keinen Erkenntnisgewinn.

In Luxemburg kann man also nicht alleine chillen?

Chillen ist nur Jugendsprache, reden und was unternehmen. Erwachsenen sagen es heutzutage auch

ReineNeugier806
Fragesteller

Das habe ich auch nicht bestritten. Strohmann-Argument.

General229man  31.08.2023, 11:59
@ReineNeugier806

Überhaupt nicht. Du fragst, ich antworte. Dass du es missverstanden hast, kann ich leider auch nichts dafür.

ReineNeugier806
Fragesteller
@General229man

Ich habe gar nicht mißverstanden. "Erwachsenen sagen es heutzutage auch" hat nichts mit meiner Frage zu tun. Ich habe meine Frage noch nicht einmal mit "Jugendsprache" getaggt.

Rose0509  07.01.2024, 22:51

Ich sage was unternehmen🤣

Etwa entspannen, abhängen, ausruhen

ReineNeugier806
Fragesteller

Wie unterscheidet sich das von dem, was bisher geantwortet wurde?