Was verstand Metternich unter "Erhaltung dessen, was besteht"?

2 Antworten

Dass er einer nationalstaatlichen Einigung Deutschlands und die Wiederherstellung des Heiligen Römischen Reichs ablehnend gegenüberstand, statt dessen auf dem Wiener Kongreß für einen lockeren deutschen Staatenbund unter österreichischer Vormachtstellung (Deutscher Bund) und der Wiederherstellung des europäischen Gleichgewichts in der traditionellen Pentarchie eintrat.

Ergo sollen sich die deutschen Staaten ,die damals existierten, nicht erneut zusammen schließen (wie es Friedrich "Barbarossa") einst tat um zum Heiligen römischen Reich deutscher Nationen zu werden und der Supermacht auf dem europäischen Kontinent, sondern das sie autag bleiben und die Österreicher die vorherrschende Macht seien.