Frage von anastasiako, 67

Was bedeutet das zitat "Wenn Paris hustet, erkältet sich Europa" von Klemens Wenzel Lothar von Metternich?

Antwort
von larry2010, 50

heisst, das paris zu der zeit sehr wichtig war bzw. wichtig sein wollte und sich das restliche europa anch entscheidungen in paris richten sollte.

zudem war es so, das man lange zeit schaute, was in frnakreich in war und dies kopierte. man muss nur mal die schlösser nehmen, die nach frnazösichen  vorbildern gebaut wurden oder französich die sprache des adels wurde.

Kommentar von anastasiako ,

Mal was anderes. Weißt Du auch, warum sich Clemens Metternich für Napoleon als sein Gesandter/Botschafter ausgesucht hat und sich nicht für Alexander I. entschieden hat?

Kommentar von larry2010 ,

er wird intuitiv gespürt haben, das frankreich grossen einfluss nehmen wird und er von dort mehr kontakte zu den europäischen fürsten knüpfen kann, als wenn er in russland sitzt. zudem konnte er auch so auf napoleon einwirken.

ihm war ja auch wichtig, das österreich nicht von preussen, frnakreich und russland verkleinert udn seiner macht beraubt wird.

Kommentar von anastasiako ,

Dankesehr, Du hast mir wirklich geholfen. :-)

Kommentar von larry2010 ,

das hättest du auch beim wikipediaeintrag lesen können. das ist da gut beschrieben.

und du solltest ihn auch lesen, damit die details weisst

Antwort
von chris4king1, 39

Wenn es Paris schlecht geht, geht es Europa schlecht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten