Was bedeutet dieses Zitat von folgender Person?

2 Antworten

Ich hab jetzt nur diesen einen Absatz gelesen

https://books.google.de/books?id=AxLMDgAAQBAJ&pg=PT313&lpg=PT313&dq=Am+Ende+der+Gelehrsamkeit+steht+das+Zuschlagen+und+kommt+es+einmal+hierzu,so+ist+der,der+in+geschlossenen+Reihen+zuschl%C3%A4gt,der+Gelehrteste&source=bl&ots=cpTFs9rOc4&sig=GayS-TyIip6YCi21vK_e15evxEo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj7kOqa0_rWAhUKtRQKHVKfBGMQ6AEILzAC#v=onepage&q=Am%20Ende%20der%20Gelehrsamkeit%20steht%20das%20Zuschlagen%20und%20kommt%20es%20einmal%20hierzu%2Cso%20ist%20der%2Cder%20in%20geschlossenen%20Reihen%20zuschl%C3%A4gt%2Cder%20Gelehrteste&f=false

Aber ich schließe draus, dass Metternich ein Gegner von repräsentativer Demokratie und freie Presse war. Er war also ein Autokrat, der meinte den Staat mit eiserner Hand führen zu müssen, ansonsten würde dieser untergehen.

Und der obige Spruch bedeutet so viel wie: Die Gelehrte (also die aufgeklärten, geschulten Menschen, die für die Demokratie einstanden) können zwar intelligente Sprüche klopfen, würden mit ihrer Sichtweise einen Staat aber zwangsweise ins Verderben führen.

Die Konservativen hingegen, die in geschlossenen Reihen, auf auf das Volk draufhauen, damit es die klappe hält, würden später rechtbehalten und somit würden sie sich dann auch als die Klügeren herausstellen - weil sie es schaffen, den Staat aufrecht zu erhalten (klüger als die Gelehrten eben).

Blizzard01
Fragesteller

Perfekt,danke Dir

Es geht nicht nur um die "zuschlagenden" Reaktionäre. Er meint es als allgemeinen Grundsatz: Viele Fragen können durch Gelehrsamkeit, also durch das bessere Argument und durch Wissen gelöst werden.

Wenn die Konflikte sich verschärfen, werden die beiden Seiten aber die Ebene des Kampfs der Argumente verlassen und zum realen Kampf übergehen. Dann siegst der, der organisiert und geplant kämpft und entschlossen zuschlägt.

Das können Revolutionäre wie die Jakobiner in der Französischen Revolution sein oder eben die Reaktionäre der Polizeistaaten im Vormärz.