Was vermisst du aus der Vergangenheit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Also ich vermisse das damals alles noch so einfach war muss ich ehrlich gestehen. Ich vermisse auch das ich mit dem Schwimmen aufgehört habe.

Früher entschieden alles die Eltern für mich, aber jetzt bin ich selbständig. Aber eigentlich finde ich das auch nicht schlecht nur manchmal verzweifelt man fast.

Auch war ich früher immer jeden Dienstag am Schwimmen und ende Jahr bekam man dann ein Abzeichen. Ich habe die Leute dort sehr gemocht, doch dann habe ich aufgehört als ich alle Abzeichnen hatte. Ich wünschte ich wäre dabei geblieben und hätte Rettungsschwimmen gelernt.

Auch vermisse ich meine alten Schulkameraden und wie gut ich mich früher mit ihnen verstanden habe.

Ich mag es nicht, dass das Leben fast wie an einem vorbeizieht. Ich wünsche mir manchmal das es langsamer gehen würde. Aber da man nur ein Leben hat will ich nicht bereuen.

Meistens realisiert man erst, wie sehr man etwas mag wenn man es nicht mehr hat. Das finde ich traurig. Aber ja das Leben geht weiter.

Wie ist es denn bei dir? Was vermisst du?

Lg Jaxky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kamikatze123
Fragesteller

Ja kann ich nachvollziehen. ❤️

Ich vermisse meine Zeit als ich 2 Schwarms hatte (Crushs sagt man heute zu denen ) . Ich habe die Anzeichen für Interesse gesehen aber bin aus Schüchternheit nicht zu ihnen gegangen. Das Bereue ich bis heute.

Ich vermisse die ganzen bekannten Leute, die in den letzten Jahren weggestorben sind, angefangen bei Helmut Kohl bis jüngst Franz Beckenbauer.

Man schaltete den Fernseher ein und die Welt kam einem bekannt vor. Jetzt spriessen überall unbekannte Leute aus dem Boden, von denen man nicht weiss, wer sie sind und was sie genau wollen.

Die Welt ist unheimlicher geworden.

Kamikatze123
Fragesteller

Ja das glaub ich dir

Die Großfamilie.

Man half sich bei Saat und Ernte, aber auch bei vielen anderen Dingen, wie z.B dem Hausbau.

Man saß dann zum Tagesabschluss zum gemeinsamen Essen zusammen.

Wir Kids konnten uns quasi an alle Erwachsenen lehnen, und erhielten anerkennende Worte und Streicheleinheiten.

Nichts 'Böses hatten wir je bemerkt.

Als Kind fühlte ich mich da immer sehr geborgen, als Jugendlicher und junger Erwachsener fühlte ich mich nützlich und hilfreich und angesehen.

War schon sehr schön.

Ok, liegt 50 -60 Jahrzente zurück.

Die fähigkeit sorglos zu sein & Freude zu empfinden

Da gibt es so einiges:

  • Meine verstorbenen Angehörigen und Freunde, meine Tiere (ich weiss natürlich, dass der sog. "Tod" nicht das Ende ist)
  • Mehrgenerationen-Häuser - in die die Kinder geborgen heimkehren konnten
  • Die Werte von damals
  • Den Schnee im Winter
  • Die 4 Jahreszeiten - mit Übergängen
  • Hitzefrei ab 28 °
  • Dass Kinder noch anders aufwachsen konnten - in und mit der Natur
  • Zwetschgenbonbons
  • Tante-Emma-Läden - usw...;)