Vermisst ihr die Zeit von 2000-2018?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, weil... 69%
Nein, weil... 31%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

ja, da lebten meine Omas und Opas noch.

Ja, weil...

Ja, definitiv. Seit 2019 geht es immer mehr bergab. Nicht nur wegen Corona und dem Weltgeschehen, sondern auch viele private Probleme. Ich hätte einige Dinge damals anders machen sollen. Ich hab zwar als Kind und Jugendliche auch viele unschöne Dinge erlebt, aber irgendwie wirkt das das so, als hätte ich das damals eher verdrängt. Sowas kann einen dann auch noch später prägen.

Nein, weil...

Puh... ich bin kein "früher war alles besser"-Typ, im Gegenteil - jede Zeit hat ihr Gutes. In den frühen 2000ern war es relativ entspannt bei uns, es war im Grunde die selbe Atmosphäre wie in den 90ern, erst ab ca. 2007/08 hat es sich verändert - und da war manches für mich nicht besonders angenehm; ich hatte z.B. gewisse Probleme mit peinlichen Berufsjugendlichen, die Partys aufmischten und sich in der Öffentlichkeit dumm aufführten, die es vorher in der "Stärke" noch nicht gegeben hat - und da habe ich auch mal einen relativ zynischen Essay für die Schülerzeitung der Berufsschule zu geschrieben.

Ab damals stelle ich keinen nennenswerten Unterschied zur heutigen Zeit fest, von Smartphones und Elektromobilen abgesehen und Dingen, die einen eher als Städter berühren und mich in der bayrisch-schwäbischen, im eigentlcihen Sinne provinziellen Diaspora sowieso nicht. Hier geht vieles noch vonstatten wie in den 90ern, man staunt teilweise selber drüber - aber es scheint doch besser zu funktionieren als vieles "Moderne", das ach so cool sei.

"Vermissen" würde ich im Zweifel eher die späten 90er - es sei nur an die Sonnenfinsternis im August 1999 erinnert, die mir noch gut gedenkt oder an das Millennium mit der Angst vor dem Computercrash, der natürlich ausblieb - aber auch da bin ich mir unschlüssig.

https://www.youtube.com/watch?v=DcYaN0wk9yk

Letztlich hat jede Zeit ihr Gutes und bleibe ich bei meiner Denkweise - ich versuche selber immer, das Beste aus allen Zeiten, die ich erlebt habe und die mich prägten, zu vermischen. So benutze ich zwar ein Smartphone und habe eine moderne Küche und einen neuen Fernseher, aber ich habe im Büro auch noch die elektrische Schreibmaschine stehen (wird hin und wieder gebraucht) und fahre einen über 30 Jahre alten Audi 80, weil er mir reicht für das, was ich fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher die Zeit vor 2000, besonders die 70er, 80er und 90er. Da war das Leben noch schön, frei und relativ unbeschwert. Okay, die Jahre bis etwa Mitte der 2000er kann man noch mitnehmen. Danach ging's merklich bergab, und ab 2015 war sowieso klar, dass die Dinge hier in eine sehr ungute Richtung laufen. Wie man heute sieht, war das schlechte Gefühl durchaus berechtigt.

Ja, weil...

Da war alles noch so schön und leicht man hat sich um nix sorgengemacht und ja aber ich war damals halt auch noch im kindergarten und grundschule