Was verdient man als maler und lackierer?

4 Antworten

Hauptschule.Ohne Abschluß geht ausnahmsweise,wenn die Handwerkskammer Dich zur Ausbildung zuläßt,und Du überzeugen könntest,die Berufsschule mit einem ausreichend zu meistern.(Selten) Maler un Lackierer verdienen durchschnittlich,in vergleichbaren Bauberufen unterdurchschnittlich.Ein Meister wird zwar heutzutage die Mittlere Reife haben,aber auch hier reicht der Hauptschulabschluß aus.Die absolvierte duale Ausbildung und eine mehrjährige Tätigkeit im Beruf als Geselle,berechtigt zum Besuch der Meisterschule.Ich weiß,das die schulische Qualifikation für diesen Beruf nicht als so wichtig angesehen wird.Du solltest Gefühl haben,schwindelfrei sein,körperlich robust,denn die heutigen Materialien erlauben die Verarbeitung tlw.auch bei Nässe und Kälte.Bitte,gerne.Und die genauen Tarife musste einfach googeln.oder Du fragst mal jemanden aus der Branche.

Maler und Lackierer verdienen in der regel ordentlich. Ordentlich sag ich weil das immer sehr unterschiedlich ist und von verschiedenen faktoren abhängt. wenn du glück hast, nimmt dich ein betrieb mit hauptschulabschluss. am besten ist vorher praktikum machen, und sich gut zeigen. nach deinem abschluss kannst du dann in richtung meister dich weiterbilden. Maler und Lackierarbeiten sind sehr gefragt, und du kannst dir so nebenher einiges dazuverdienen.

als maler und lackierer geselle hast du einen tariflichen mindeststundenlohn von 12,80 € ...bei 160 stunden im monat macht das mindestens 2048 € brutto ...in einem malerbetrieb sinds aber normalerweise mehr ...

1. Gesellenjahr 13,68 €
2. Gesellenjahr 14,44 €
3. Gesellenjahr 15,20 € stundenlohn

ein hauptschulabschluss reicht im normalfall aus ,je höher dein abschluss ,umso mehr chancen hast du natürlich ....logo