Was verdient ein Spielzeugeschäft?

10 Antworten

Kommt immer drauf an. Du musst Miete, Nebenkosten, Personalkosten , Warenkosten mitrechnen, was dann übrig bleibt ist deins.Spielwaren laufen meist nur vor best. Feiertagen richtig gut und das Sortiment muss gut abgestimmt sein, bei einer Eiwohnerzahl von unter 10.000 sehe ich da eher keinen Bedarf

Ist wie in allen Branchen, die Fachgeschäfte sind durch Supermärkte, Ketten und Internet fast alle kaputt gegangen. Und 5.300 Einwohner ist nicht groß. Wohne in einer Stadt mit 25.000 Einwohner, die keins hat. Würde das schon für mutig halten.

Hallo,

also bei einer Einwohnerzahl von nur 5.300 Einwohnern, sehe ich eher schwarz.

Solche Geschäfte lohnen sich nur in einem Einzugsgebiet von mindestens 100.000€ Einwohnern. Dann ist eine sehr gute Lage wichtig, die Kunden müssen das Geschäft sehen können, Parkplätze direkt in unmittelbarer Nähe sind sehr wichtig. Dazu muss man sich spezialisieren, Du mußt ein besonderes Warenangebot bereit halten, was man nicht überall bekommt.

Du mußt eben besser sein als das Internet!

Spielzeuggeschäfte haben es derzeit wohl sehr sehr schwer sich gegen Riesen wie Amazon druchzusetzen. Ich kenne nur sehr wenige Geschäfte die sich hier noch gut halten können. Häufig leben diese wohl primär vom guten Ruf und der persönlichen Beratung (Teilweise schaffen sie es auch über den Preis, z.b. sind einige Brettspiele nur sehr schelcht bei den Großen vertreten, besonders neue englische findet man da nur selten).

Ich würde vermuten mit den alltäglichen Kinderspielzeug wird man es enorm schwer haben, spezialisieirt man sich auf etwas seltenere sachen (Fremdsprachige Spiele, Rollenspiele und dergleichen) hat man weniger Konkurenz durch die Großen aber auch ein kleineren potentiellen Kundenkreis.

Sehr wenig!

Die meisten Eltern sind jung und bestellen eher im Internet. und 5300 Einwohner ist eher sehr klein.