Was verbindet ein DisplayPort zu/auf HDMI Kabel genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

eigentlich müssten doch beide Stecker männlich sein oder nicht? Also du kannst das Kabel ja sowohl in die GraKa als auch in den Monitor stecken.

Oder schaut der HDMI/DP Port irgendwo bei dir raus?

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
Alex0702
Fragesteller

Sowohl HDMI Port am Monitor als auch DP Port am PC führen in die Geräte ein, ja

Ja von DP (Grafikkarte) zu/auf HDMI (Monitor).

Wenn es nur diese kurzen Adapter sind, dann männlich DP auf weiblich HDMI, um daran dann ein HDMI Kabel anzuschließen welches zum Monitor führt.

Es gibt aber auch längere Adapterkabel, bei denen kannst du dann männlich DP auf männlich HDMI nutzen und sie direkt in die Grafikkarte und den Monitor stecken.

shagdalbran  18.01.2022, 15:28

Korrekt. Das eine ist ein Adapter, das andere ein Adapterkabel - oder einfach Verbindungskabel. Das würde ich immer vorziehen. Jeder Übergang ist eine potenzielle Schwachstelle.

Bei "DisplayPort --> HDMI"-Kabeln handelt es sich in aller Regel um HDMI-Kabel, in deren DisplayPort-Stecker ein kleiner Chip integriert wurde, der die DisplayPort-Signale auf der Bitübertragungsschicht (den "physical layer") in HDMI-Signale umwandelt.

Diese Umwandlung funktioniert nur in eine Richtung, nämlich von DisplayPort nach HDMI. Daher kann man entsprechende Kabel nicht in der entgegengesetzten Richtung (HDMI-Signal in einen Monitor mit DisplayPort-Eingang) betreiben.

Grafikkarte mit DisplayPort-Ausgang an Monitor mit HDMI-Eingang funktioniert also - zumindest sofern der DisplayPort an der Grafikkarte "dual mode"-fähig ist.

Grafikkarte mit HDMI-Ausgang an Monitor mit DisplayPort-Eingang funktioniert nicht. Zum einen lässt der Wandlerchip im Kabel das Signal in diese Richtung schon gar nicht durch, zum anderen kann ein DisplayPort-Eingang kein HDMI-Signal entgegennehmen. (Es gibt keinen "dual mode" bei Eingängen.)