was unterschied zwischen Rätsel und Verwirrung?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Rätsel ist etwas, das man selbst lösen kann; Verwirrung ist etwas, von dem man durch andere erlöst werden muss.

spanferkel14  28.04.2023, 09:56

Wenn das von dir ist, Chapeau!

Janaki  28.04.2023, 10:03
@spanferkel14

Danke. Und ja, ich glaub, das ist auf meinem eigenen Mist gewachsen - ich wüsste jedenfalls keine Quelle, wo ich es mal gelesen/gehört haben könnte.

rfiuacmku  28.04.2023, 11:55

Warum kann man eine Verwirrung nicht selbst lösen?

Janaki  28.04.2023, 12:34
@rfiuacmku

Kann man vielleicht auch, ja - aber wenn man das, was einen verwirrt, von jemand anderem erklärt bekommt, ist es deutlich effektiver und einfacher. Das ist zumindest meine Erfahrung.

rfiuacmku  28.04.2023, 13:11
@Janaki

Einfacher ja, aber das ist wie abschreiben in der Schule

spanferkel14  28.04.2023, 14:33
@rfiuacmku
Einfacher ja, aber das ist wie abschreiben in der Schule

Nein, beim Abschreiben denkt man (fast) nie mit; wenn man etwas erklärt bekommt, dagegen schon - sollte man jedenfalls.

Abschreiben bringt nur dann etwas, wenn man den Text später durcharbeitet, das Gelesene wiederholen und einem anderen mit eigenen Worten erklären kann.

rfiuacmku  28.04.2023, 22:38
@spanferkel14

Selbst rallen ist immer besser als es vorgekaut zu bekommen

Ändert auch nichts dran, dass die Antwort an und für sich falsch ist, natürlich kann man Verwirrungen selbst lösen, mach ich fast immer so

Außerdem sollte man beim Abschreiben (ja, dabei, nicht später) genauso aufpassen und verstehen, wie beim Zuhören, wer was anderes macht, ist selbst Schuld oder hat nicht die geistigen Mittel dazu

Bei einem Rätsel suche ich nach einer Lösung. Bei einer Verwirrung kann man nicht mehr zielorientiert denken.

Beim Rätsel vermutet man, dass es eine Lösung gibt.