Welcher Tank ist zuerst voll?

Kann es jemand eindeutig lösen? - (Rätsel, Gehirnjogging)

6 Antworten

Nachdem A keine zweite Seitenwand hat, dürfte er nicht mal voll genug werden, um "überzulaufen"...

Falls das nur am falsch geschnittenen Bild liegt (und für alle Tanks am rechten Bildrand gilt), tippe ich auf F.

Die Tanks D,E,G,H haben keine Verbindung.

Die restlichen Tanks sind alle verbunden, und das Wasser nimmt folgenden Weg A-B-C-J-L-F, also Tank F.

Wenn der Zufluss zu D und H absichtlich blockiert sind, würde ich sagen F, da der Zufluss zu L tiefer liegt als der 2. Bögen zu I.

Da die Zuläufe von C zu D und L zu H geschlossen scheinen, vermute ich, dass F der erste Tank ist, der voll ist.

A->B->C->J->L->F

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Wenn die Röhre alle dick genug sind, dann wird es F sein. Wäre der Durchlauf deutlich geringer als die Wassermenge die in A pro Zeit ankommt, dann würde A zuerst voll laufen.

Insofern kein sehr gut gestelltes Rätsel.