Was unterscheidet antike Dichtung von heutiger Dichtung?

2 Antworten

Damals wurde nicht gereimt.
Die Betonung war das Thema.

Das reicht natürlich nicht zu einem Referat. Aber bevor ich andere Artikel nachbete, tust du das besser selbst in deiner Ausarbeitung.

http://www.latein-online.net/index.php?section=dichtung

Und da die Römer ihre ganze Kultur sowieso von den Griechen geklaut, ähh - adaptiert haben, noch dies:

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Literatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi,

mir würde zB einfallen, dass in der antiken Dichtung nicht aus dem Versmaß „ausgebrochen“ werden durfte, was du ja daran erkennst, dass du die gelernten Methoden zum Skandieren immer wieder anwenden kannst, ohne dass es Ausnahmen gibt. Im Lateinischen gibt es dafür die Elision und Aphärese, wobei Vokale „verschluckt“ werden, damit es schöner zu lesen ist. Sowas haben wir meiner Meinung nach bei unserer Dichtung auch eher nicht. Die vier Metren (Jambus, Daktylus, Trochäus und Anapäst) sind übernommen worden, jedoch gibt es literarische Epochen bei uns wie zB den Expressionismus, bei dem sehr wohl aus dem Versmaß ausgebrochen wurde, um die Neuordnung fester Strukturen aus vorausgegangenen Epochen zu verdeutlichen. Außerdem gibt es bei uns die Reimschemata (Kreuzreim, Paarreim, umarmender Reim, Schweifreim etc.), die es so in antiker Dichtung auch nicht gab.

Weiteres findest du in ausführlicher Form auf dieser Seite: https://www2.uni-erfurt.de/renzi/latein/metrik/metrik.html