Was und wie automatisiert ihr bisher in euren Bürojob?

1 Antwort

Hallo, ich nutze VBA mit Outlook und Excel.

In Outlook springt bei jedem neuen Mail ein Makro an, das auf bestimmte Worte im Betreff reagiert. Je nachdem, was der Betreff ist, öffnet Outlook die xlsm-Excel-Datei, die für diese Aufgabe zuständig ist und startet dort ein Makro. Dabei werden Absender, Betreff und Bodytext an Excel übergeben und allfällige Anhänge gespeichert.

Das Excel Makro führt seine Aufgaben aus, wenn es fertig ist, sendet es ein Mail mit Erledigungsvermerk oder Summary.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
MarketWizard
Fragesteller

Klingt großartig. Meinst du es ist möglich, eine Stelle mit einfachen Bürotätigkeiten zu 80 bis 90 Prozent zu automatisieren, so dass man nach den Programmierungen nur noch 4 bis 8 Stunden pro Woche arbeiten muss? Das wäre für's Homeoffice sehr praktisch.

hannes1806  07.02.2023, 14:22
@MarketWizard

Wenn die Prozessumgebung strenge Standards hat, könnte das möglich sein, in einer Werbeabteilung oder im Marketing sehe ich das nicht. Es kursiert im Internet eine Story, wo ein IT-ler in die Buchhaltung strafversetzt wurde. Er konnte nach einiger Zeit 100% seiner neuen Arbeit automatisieren. Um nicht aufzufallen, hat er sogar Verzögerungen und bewusste kleine Fehler eingebaut. Als die Geschäftsführung doch draufkam, wurde er entlassen.

MarketWizard
Fragesteller
@hannes1806

Hast du für dein Outlook Makro eine Vorlage verwendet oder alles selbst codiert?

hannes1806  10.02.2023, 08:57
@MarketWizard

Ich habe vor langer Zeit eine Vorlage gefunden, wie man ein Makro bei jedem neuen mail triggert, Anlagen verspeichert und ein Makro in einer Excel Datei startet. Dieses habe ich immer weiter ausgebaut. Ich kann es dir leider nicht schicken, es enthält zu viele firmeninterne Informationen.